BMW ist sicher kein low budget Anbieter. Dort wird eine Wallbox Professional als eine bidirektionale Heimladestation für Battery Electric Vehicles (BEV) mit bis zu 11 kW Lade- und Entladeleistung für 2095,- € (brutto) angeboten.
Damit unterstützt sie Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) und bietet eine integrierte Appsteuerung sowie weitere smarte Funktionen.Erhältlich ab März 2026.
Das Angebot von Moon weiter oben erscheint mir doch etwas ambitioniert bepreist.
Achtung: Auch hier gibt es eine kleine, aber feine Einschränkung: "Keine Nutzung der Wallbox mit Fahrzeugmodellen ohne Gleichstrom-Ladepfad (DC) möglich."
Und genau so ist das bei MEB-Fahrzeugen auch. Nur, dass man den technisch so gestaltet hat, dass dieser nicht im Fahrzeug sondern in der Wallbox liegt. Sprich man kann ein MEB nur dann bidirektional laden, wenn (neben der großen Batterie) eine DC-Wallbox genutzt wird! Die sind halt entsprechend teuer.
Ich schätze (hab nicht nachgesehen) dass beim Xi3 dieser Ladepfad im Fahrzeug auch noch Aufpreispflichtig ist. Ach ja: Der Basispreis liegt wahrscheinlich bei etwa 100k€...
Für mich ist V2G/V2H ne Todgeburt, solange das in D nicht wirklich politisch gewollt ist.
JM2C
Handfest