Bidirektionales Laden beim ELROQ

• BMW ist sicher kein low budget Anbieter. Dort wird eine Wallbox Professional als eine bidirektionale Heimladestation für Battery Electric Vehicles (BEV) mit bis zu 11 kW Lade- und Entladeleistung für 2095,- € (brutto) angeboten.
    Damit unterstützt sie Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) und bietet eine integrierte Appsteuerung sowie weitere smarte Funktionen.

Erhältlich ab März 2026.

Das Angebot von Moon weiter oben erscheint mir doch etwas ambitioniert bepreist.

Achtung: Auch hier gibt es eine kleine, aber feine Einschränkung: "Keine Nutzung der Wallbox mit Fahrzeugmodellen ohne Gleichstrom-Ladepfad (DC) möglich."

Und genau so ist das bei MEB-Fahrzeugen auch. Nur, dass man den technisch so gestaltet hat, dass dieser nicht im Fahrzeug sondern in der Wallbox liegt. Sprich man kann ein MEB nur dann bidirektional laden, wenn (neben der großen Batterie) eine DC-Wallbox genutzt wird! Die sind halt entsprechend teuer.

Ich schätze (hab nicht nachgesehen) dass beim Xi3 dieser Ladepfad im Fahrzeug auch noch Aufpreispflichtig ist. Ach ja: Der Basispreis liegt wahrscheinlich bei etwa 100k€...

Für mich ist V2G/V2H ne Todgeburt, solange das in D nicht wirklich politisch gewollt ist.

JM2C
    Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Na ja, da gehört für mich schon noch ein bisschen mehr dazu.
    Vor allem die Netzbetreiber müssten diesem Thema deutlich offensiver als jetzt gegenüber stehen. Was sie natürlich nicht tun, weil es um ihr Geld geht.
    Auch die Gewährleistungsbedingungen der Fahrzeughersteller passen überhaupt nicht dazu dass das "gewollt" ist. Allenfalls "gesollt".

Und da kommen noch viele "Kleinigkeiten" mehr hoch, die man nicht mit der Einsparung von Netzentgelten gegenrechnen kann.

Aber das ist nur meine Meinung - jeder andere darf gerne eine andere Meinung haben.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Ist halt überteuert wie alles bei BMW

Hallo,

das Gegenteil ist der Fall - aus meiner Sicht.

Die Wallbox Professional von BMW ist ja fast schon ein Sonderangebot und kommt in Bereiche, die Bidirektionales Laden interessant machen.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017