• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Elroq Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Elroq-Bestellungen
  1. Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum
  2. Skoda Elroq Forum - Erfahrungen und Probleme
  3. Interieur und Cockpit - Elroq Forum

HUD

• thomasD
  • 26. Oktober 2024
  • 1
  • …
  • 4
  • 5Seite 5 von 26
  • 6
  • …
  • 26
  • Ulf007
    Profi
    Reaktionen
    973
    • 23. Februar 2025

Wieso sollte man es bei Sonne von von ausschalten? Was spiegelt da weniger, wenn es aus ist?

Spiegelungen von der Abdeckscheibe des HUD werden doch nicht weniger wenn das HUD aus ist.

Elroq 85 Sportline rot (01-26-) I Enyaq iV 80X Founders Edition arctic silver (01/22-01/26) I Smart #1 Premium (06/24-) I ZOE Intens (08/20-08/24)

Gefällt mir 2 Danke 1
  • Gr3if
    Schüler
    Reaktionen
    54
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. Februar 2025

Ich kenne es aus einem Renault megane, da wurde die Scheibe für das hud unter eine plastikabdeckung gefahren. Ausgefahren konnte die Sonne spiegeln, eingefahren kein Thema

• thomasD
    Meister
    Reaktionen
    1.915
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. Februar 2025

Das war dann was besonderes. Normalerweise kann man bei einem HUD nur den Bildschirm ausstellen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Jim Panse
    Meister
    Reaktionen
    3.407
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. Februar 2025

Bei den VW Head-Up-Displays spiegelt nichts, im Gegenteil. Die Darstellungsfläche ist speziell behandelt, damit man es gut ablesen kann. Das VW HUD ist definitiv eines der sehr viel besseren am Markt, das war eines der Kaufkriterien für den Elroq. Theoretisch könnte man das Mäusekino weglassen, wenn das HUD das alles übernehmen könnte, was dort abgebildet wird.

Verstehe nicht, warum man das "aus Gründen" abstellen würde wollen. Ich würde selber kein Auto mehr ohne HUD kaufen.

Mein Elroq

Elroq Sportline 85 - Velvet-Rot Metallic, 20" Vega-Felgen, Maxx-Paket (enthält Transport-Paket), Drive-Paket, Winter-Paket, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Software 5.6.3

ch.svgübernommen am 17.04.2025

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch (Bedienungsanleitung)" - Zur "Hocsy Ad-Hoc Ladekarten App" - Zur "Schnellladepark App" - Zu Matthias Speichers eGuide Webseite - Zu "Matthias Speichers OBD-Daten Guide"- Zu Google Maps "Forum-Mitgliederkarte"

Gefällt mir 5
  • Ulf007
    Profi
    Reaktionen
    973
    • 23. Februar 2025
    Zitat von Gr3if

Ich kenne es aus einem Renault megane, da wurde die Scheibe für das hud unter eine plastikabdeckung gefahren. Ausgefahren konnte die Sonne spiegeln, eingefahren kein Thema

Diese Aushilfs-HUD verbaut man beim MEB zum Glück nicht.

Elroq 85 Sportline rot (01-26-) I Enyaq iV 80X Founders Edition arctic silver (01/22-01/26) I Smart #1 Premium (06/24-) I ZOE Intens (08/20-08/24)

Gefällt mir 3
  • thomasD
    Meister
    Reaktionen
    1.915
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. Februar 2025
    Zitat von Jim Panse

...

Verstehe nicht, warum man das "aus Gründen" abstellen würde wollen. Ich würde selber kein Auto mehr ohne HUD kaufen.

Meine Frau mag auch kein HUD, sie stört die Anzeige im Sichtfeld - dabei ist das HUD meines Toyota meines Erachtens deutlich besser als das von VW/Xupra/Skoda. Mit dem komme ich bekanntermaßen ja nicht zurecht. Daher habe ich ja auch Advanced nicht bestellt.

• Jim Panse
    Meister
    Reaktionen
    3.407
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. Februar 2025

Lenkt es sie denn ab beim Fahren oder was stört genau ? Klar können wir sie nicht umstimmen, wäre aber interessant zu wissen.

Mein Elroq

Elroq Sportline 85 - Velvet-Rot Metallic, 20" Vega-Felgen, Maxx-Paket (enthält Transport-Paket), Drive-Paket, Winter-Paket, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Software 5.6.3

ch.svgübernommen am 17.04.2025

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch (Bedienungsanleitung)" - Zur "Hocsy Ad-Hoc Ladekarten App" - Zur "Schnellladepark App" - Zu Matthias Speichers eGuide Webseite - Zu "Matthias Speichers OBD-Daten Guide"- Zu Google Maps "Forum-Mitgliederkarte"

• thomasD
    Meister
    Reaktionen
    1.915
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. Februar 2025

Es lenkt sie ab.

• chilli
    Schüler
    Reaktionen
    87
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 24. Februar 2025

Man kann es, wie oben schon beschrieben wurde, in den Einstellungen deaktivieren.

Außerdem ist es auch möglich, nur den Augmented-Reality-Teil zu deaktivieren, dann reduziert sich das HUD im Großen und Ganzen auf eine Zeile, vielleicht ist das ein hilfreicher Kompromiss.

Verglichen mit meinem vorherigen Kona (mit so einer extra Kunststoffscheibe) ist das HUD beim Elroq aber auch wesentlich besser im Sichtfeld untergebracht, was die Ablenkung noch weiter reduzieren sollte. Also selbst wenn man darauf schaut, schaut man zwangsweise auf die Straße.

Persönlich würd ich es nicht missen wollen, da gerade durch die AR Einblendung in Kombination mit dem ein oder anderen Assistenzsystem man ein wesentlich besseres Gefühl dafür bekommt, was das Auto gerade so vorhat und man so viel entspannter unterwegs ist, ohne irgendwo Abstriche zu machen.

Gefällt mir 3
  • Finfuzius
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 24. Februar 2025

Same here. Ich finde das HUD toll, meine Frau stören die Anzeige im Sichtfeld.

Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit 20" Vega, AHK, Advanced- und Winter-Paket.

Bestellt 08.02.2025, Fahrzeugnummer erhalten, Auto auf dem Weg vom Importeur zum Händler

• 1
    • …
    • 4
    • 5Seite 5 von 26
    • 6
    • …
    • 26
  1. Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum
  2. Skoda Elroq Forum - Erfahrungen und Probleme
  3. Interieur und Cockpit - Elroq Forum