Im Zuge des Kaufs eines Neufahrzeuges (Skoda Elroq) habe ich eine herbe Enttäuschung mit der Skoda Werbung "130 Jahre" erleben müssen. Hierzu habe ich mich schriftlich direkt an Skoda gewandt. Eine schriftliche Antwort hierzu habe ich trotz mehrfacher Erinnerung bisher nicht erhalten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne würde ich ihr Angebot "130 Jahre Paket, 5 Jahre Garantie, Wartung und Inspektion“ in Verbindung mit dem Jubiläumsbonus für einen Skoda Elroq 85 Sportline mit dem Ausstattungspaket Advanced annehmen.
Der Skoda Vertragshändler xxx hat mir zum Kauf des Fahrzeugs am 15.8.2025 ein schriftliches Angebot Nr. DSM xxxxx erstellt. Das Neufahrzeug befindet sich zwar noch nicht im v.g. Autohaus, steht aber dennoch für mich bis Ende September 2025 (mündlicher Liefertermin) zur Verfügung.
Leider ist es am gestrigen Tage nicht zum Abschluss eines Kaufvertrages gekommen. Der Skoda-Vertragshändler teilte mir plötzlich mit, dass nach Vorgaben des Herstellers Skoda der Verkauf des angebotenen Fahrzeuges nicht im Rahmen des Angebotes „130 Jahre Paket 5 Jahre Garantie“ erfolgen könne. Mit wurde angeboten, eine Garantieverlängerung käuflich zum Preis von 1430 Euro zu erwerben. Als Begründung wurde mir mitgeteilt, dass das Skoda-Angebot nur für bislang nicht produzierte Fahrzeuge gilt. Das mir angebotene Fahrzeug hingegen sei bereits produziert.
Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ihr Angebot bezieht sich gemäß Werbung auf ihrer Webseite auch für sofort verfügbare Lagerwagen. Das Angebot zum "130 Jahre Paket“ ist bei Abschluss eines Kaufvertrages für ein Skoda Neufahrzeug bis zum 30.9.2025 bei teilnehmenden Skoda-Partnern erhältlich.
Ich möchte Sie bitten, ihrem Skoda-Partner xxxx den Verkauf des angebotenen Fahrzeuges im Rahmen ihres Angebotes „130 Jahre Paket 5 Jahre Garantie“ mir gegenüber zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen