Tuning-Tuning-Tuning

• Da mir das Fahrwerk des Elroq trotz DCC etwas zu weich ist, überlege ich Tieferlegungsfedern und Spurplatten zu verbauen.

Ich habe mal recherchiert und bisher nur bei H&R etwas gefunden.

Die Federn legen den Elroq vorne 40 und hinten 35mm tiefer. (€ 403,-)

Bei den Spurplatten muss ich noch die passenden für die 20 Zoll Felgen herausfinden.

Vorne 8Jx20 ET 45 und

Hinten 9Jx20 ET42

Es gibt bei den Spurverbreiterungen 16, 20. 24, 30, 36 und 42 mm in Schwarz oder Silber. (€ 105 -193,-)

Anbei der Link zu den Produkten für den 85er.

Kategorie Übersicht - H & R

Bitte gerne weitere Hersteller hier posten. :thumbup:

• Bei der Spurverbreiterung ist wohl bei 15 mm auf den Achsen Schluss. Schau mal in Nachbarforum, dort gibt es das Thema auch.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Funktionieren wirds schon, es sind nur noch mehr Kosten, die auf einen zukommen. Und wennst dann Probleme hast, dass Matrix auf einmal blendet, dann weisst wsl worauf die Werkstatt das zurückführt.

• Servus Holzi,

schade, dass du das DCC hast, sonst hätte ich dir das BILSTEIN EVO S (47-330108) empfehlen können.
    Tieferlegungsfedern belasten die Dämpfer relativ stark und sind (zumindest mir) meistens zu hart.

• Vielen Dank für die vielen Antworten und Infos.

Ich denke nicht, dass es mit den Kameras und dem Matrix ein Problem geben könnte.

Im schlimmsten Fall neu Kalibrieren.

Bei der Homepage von Bilstein werde ich auch vorbeischauen 😉

Danke für den Hinweis auf das Nachbarforum 👍🏼

• alle absicht in ehren :)

Du weisst, dass kamera/lichteinstellung etc dazukommen?

Ach da wird immer Angst gemacht und mist erzählt. Die Kameras haben eine gewisse Toleranz. Das können die normal schon ab. Die Lichter ganz normal einstellen nach dem tieferlegen, dann klappt es auch mit dem Matrixlicht. Ich hab das am egolf damals auch gemacht. Vor dem tieferlegen höhe der scheinwerferlichtaustrittskante gemessen, dann in 2m entfernung ebenso. Dann kanste ja ausrechen, wann das licht auf dem Boden sein soll. Ansonsten % der Herstellervorgabe nutzen.

Dann tieferlegen und wieder passend einstellen. Die Kamera passt dann trotzdem.

Vg sebbi

• Mir ist aufgefallen, dass der Aircurtain durch eine Spurverbreiterung etwas in seiner Funktion eingeschränkt wird.

Da ist dann mit einem Mehrverbrauch zu rechnen.

Wie HVL schon gesagt hat, bei rundum 15 mm pro Seite ist Schluss und dann braucht man noch neue Radbolzen.

Hier ist ein Link für 2 Teilige Radbolzen. Ca. € 72,- für 20 Stück ohne Versand

Radschraube M14 x 1,5 Kugelbund R13 zweiteilig SW17 Typ V1V 42 mm - r

Bei einer Tieferlegung würde man wieder etwas Strom sparen.... :S

Im Enyaq Forum wird berichtet, dass nach einer Tieferlegung die Assis normal funktioniert haben.