Mein LG-Akku läd AC mit 11 kW bis 100 %. Kein Absenken erkennbar.Mein Corsa hat ab 95 % nur noch mit 5 kW geladen.

AC-Ladekurve bricht ein
-
-
Mein LG-Akku läd AC mit 11 kW bis 100 %. Kein Absenken erkennbar.Mein Corsa hat ab 95 % nur noch mit 5 kW geladen.
Dann zeig doch mal diese Ladekurve bitte....
-
Habe erst letzten mal wieder von 3 % auf 100 % geladen zum balancieren.
ID3 mit 58er Akku, das dürfte beim Elroq nicht anders sein, oder?
Screenshot_20251005_172727_Opera.jpg
Der lädt durch und reduziert erst sehr knapp vor 100 %, im Zehntelbereich.
-
Habe erst letzten msl wieder von 3 % auf 100 % geladen zum balancieren.
ID3 mit 58er Akku, das dürfte beim Elroq nicht anders sein, oder?
Der lädt durch und reduziert erst sehr knapp vor 100 %, im Zehntelbereich.
Aufgrund deiner Darstellung ID.3 habe ich nochmal eine andere Volladung gesucht. Auch 100% Überschussladen. Tatsächlich zeigt diese andere Ladekurve auch erst kurz vor 100 % eine Reduzierung, so wie bei dir. Warum jetzt diese Unterschiede bei mir kommen? Keine Ahnung...
-
Dann zeig doch mal diese Ladekurve bitte....
von 50 auf 100 %.IMG_0084.png
-
Die Solarweb-Daten sind allerdings recht deutlich bearbeitet und man sieht den genauen Verlauf nicht richtig. Aber man kann hier zumindest erkennen dass es nicht so abfällt wie bei mir.
-
Bei Li-Ion-Akkus darf ja die Ladeschlussspannung nicht überschritten werden. Daher muss zwangsweise der Strom zurück gehen, wenn die Ladung gegen 100% geht.
-
Hallo,
Es wird ja auch eine Rolle spielen in welchem Ausmaß "Balancing" bei dem jeweiligen Akkupack notwendig ist.