Ladelösung mit 1Komma5 Grad Heartbeat

• Hallo zusammen, nachdem meine Schlagwortsuche hier bisher keine Ergebnisse erzielt hat, versuche ich es einfach mal mit einem eigenen Thread und hoffe, hier nichts zu doppeln.

Auf dem Hausdach und im Keller (bzw. Wallbox in der Garage) befindet sich eine PV Anlage von 1KOMMA5 mit folgenden Spezifikationen:

• 10.08 kWp Kapazität
    • Sungrow Hybrid SH10RT - V112 Wechselrichter
    • Sungrow SBR096 Batteriespeicher 9,6 kWh
    • Smart Meter
    • Mennekes Amtron Charge Control 11 C2

Der USP bei 1KOMMA5 ist das smarte Heartbeat System, was in Zusammenarbeit mit einem variablen Stromtarif nach Möglichkeit Verbräuche und Einspeisungen optimieren soll.

Hat jemand von Euch hier schon Erfahrungen mit dem System gemacht und kann mir für einen Austausch zur Verfügung stehen?

LG

Andy

Elroq 85, Timiano Grün, Felgen Regulus, Advanced, Winter, bestellt 07.10.25

• Ich habe auch ein den Heartbeat montiert, aber mit Komponenten von Enphase. Mit dem dynamischen Strom von 1Komma5 habe ich keine Erfahrung. Den gibt es leider nicht in einer Öko-Variante. Da unsere Anlage staatlich gesponsert ist, muss ich Ökostrom abnehmen. Falls das jemals Hinterfragt wird… Aber wenn der Staat Geld braucht sucht er schon an einigen Stellen. Und bevor ich etwas zurückzahlen achte ich lieber darauf .

• Zum Thema dynamischer Tarif und auch 1Komm5 habe ich hier was gepostet.

Hier wohl eher OT, und dort geht es um Stromtarife im Allgemeinen.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• 1 Komma 5° Werbung für Strom ab 0 € pro kWh wegen AI.

Im Kleingedruckten " *Basierend auf einer Auswertung der 1KOMMA5° Kundinnen und Kunden im Zeitraum vom Anfang Mai 2024 bis Ende August 2024, in den Herbst- und Wintermonaten ist mit einem Anstieg der Kosten zu rechnen." Netzentgelte werden auch gerne vernachlässigt.

Bitte genau betrachten. Wichtig ist November-Januar. Da zeigt sich wer gut ist.

Ich persönlich finde auch die Art und Platzierung der Werbung ähnlich wie bei enpal nicht für mich geeignet.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25