Update 5.6 Fragen und Antworten

• Dann würdest du in der App und im Auto die Version 5.6.4 angezeigt bekommen. So ist es zumindest bei 5.4.4!

Ah, okay. Danke, dann ist es halt so. Auto fährt bisher ohne Probleme (Toitoitoi) und das Problem mit der Heckklappe haben der Freundliche und ich direkt bei der Übergabe "gelöst" ;). Brauche die Funktion nicht, hatte ich bei einem anderen Skoda schon und in 2 Jahren nur einmal benutzt.

bestellt 16.09.2025, Elroq 85, 19" Regulus, Loft, Advanced, Winter, AHK, Jubiläumspaket, produziert am 04.03.26, Zulassung 02.04.26, Übergabe 07.04.26

• Stelle mir gerade die Frage, ob in meiner Auslieferungsversion 5.6. die nachfolgenden 5.6.x schon enthalten sind. Irgendwie nicht sinnig ein Fahrzeug mit einer "veralteteten" Version auszuliefern, aber das ist wohl Firmenpolitik...

Mit der 5.6 wurden im letzten halben Jahr eigentlich fast alle Elroqs ausgeliefert, mein RS auch. Die neuere 5.6.3 haben hier bis jetzt nur ganz wenige ab Werk drauf gehabt.

Einige haben die 5.6.3 auch von ihrer Werkstatt aufgespielt kommen, wenn sie Probleme hatten (Heckklappe, Remote Parken, Kessy usw.)

Die 5.6.4 ist ganz neu und soweit ich weiß hat sie noch keiner hier, oder doch?

• 5.6.4 ist da, wenn sie da ist. Beim Eny hat es auch immer gedauert, bis die Updates da waren. Bei großen OTAs über mehrere Stunden hab ich die immer zu Hause gemacht, falls was schief geht und das Auto nicht mehr will ^^

bestellt 16.09.2025, Elroq 85, 19" Regulus, Loft, Advanced, Winter, AHK, Jubiläumspaket, produziert am 04.03.26, Zulassung 02.04.26, Übergabe 07.04.26

• Kann man denn irgendwo nachschauen, was das Update 5.6.4 dann konkret an "Weiteren Fehlerbehebungen und Verbesserungen" mitbringt, sowas wie "behebt ungewolltes Öffnen der Heckklappe" oder "enthält TPIXXXXXXX"

Eben so etwas wie Release Notes oder ein Changelog?

Hier mal die Info, die VW auf der Homepage kommuniziert.

IMG_1670.jpg

Ob da auch der Fix kontaktlosen Heckklappenöffnung dabei ist steht da nicht. Aber das war in meiner Erinnerung ja ohnehin nur so eine Improvisationslösung. Speicher hatte diese Info aber in seinem Video zum Elroq RS, mit dem ja SW 5.6 kam, so kommuniziert. Vielleicht kann das jemand mit nem RS ja so bestätigen.

Elektrisch unterwegs seit 2018