Zügiges Fahren /Akkuverschleiß

• Ich habe ja schon so einige Infos zum Verschleiß des Akkus, auch dank vieler Infos hier im Forum.

Es sind viele Dinge, die sich auf den Verschleiß auswirken:
    Temperatur, lädt man schnell oder langsam, lädt man immer bis 80 %, oder immer voll etc. Alles für mich nachvollziehbar.

Aber eine Frage stellt sich mir noch:

Erst gestern habe ich ein Video zu dem Thema gesehen, dass wohl auch (sehr)zügiges Fahren, Fahren mit hohen Geschwindigkeiten und häufiges starkes Beschleunigen den Akku schneller verschleißen.
    Irgendwie kann ich mir DAS technisch nicht erklären, es wird doch nur mehr verbraucht, womit ich leben kann. Inwiefern soll das schaden?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Hast du doch selbst geschrieben

....

Es sind viele Dinge, die sich auf den Verschleiß auswirken:
    Temperatur, lädt man schnell oder langsam,....

....es wird doch nur mehr verbraucht,

damit schnell entladen!

Zu weiteren Risiken und Nebenw....

• Hast du doch selbst geschrieben

damit schnell entladen!

Zu weiteren Risiken und Nebenw....

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder wir reden aneinander vorbei. Das er sich schneller entlädt, ist ja logisch. Ich rede von der "Alterung", also wie sehr sich zügiges Fahren darauf auswirkt, dass der Akku z.B. nach 3 Jahren nur noch 85 % seiner Leistung hat.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• schnelles laden stresst wie schnelles entladen. es sind chemisch-thermische prozesse.

Ach so, dann hoffe ich mal, dass nach meinen 3 Jahren Leasing mein schnelles Fahren sich nicht so sehr auswirkt... Sagen wir es so: zu 70% fahre ich sehr moderat, aber der Rest ist Fahrspass, mal das tolle Beschleunigen genießen, voll Stoff auf der Autobahn etc.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Bei Leasing kann dir der Zustand der Batterie doch eh egal sein. Kannst auch immer schön auf 100% laden, das muss der Akku abkönnen, gibt ja nicht umsonst die Garantie auf den Akku

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Bei Leasing kann dir der Zustand der Batterie doch eh egal sein. Kannst auch immer schön auf 100% laden, das muss der Akku abkönnen, gibt ja nicht umsonst die Garantie auf den Akku

Ich weiß was du meinst, aber da denke ich halt nicht nur an mich! Der zukünftige Besitzer soll einen Akku bekommen, der immer noch gut ist. Alles Andere wäre egoistisch von mir!

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung