Zügiges Fahren /Akkuverschleiß

• was willst du beim e-Auto in Sachen Motor/Batterie einfahren?

Drehmoment kommt ab Beginn quasi.

Da ist schon noch einiges an Mechanik drin und die Lager sind beispielsweise anders belastet als bei den Benzinern. Es schadet nicht, da etwas moderat einzufahren.

Es wird inzwischen mehr repariert . Beispiel Lager

Außerdem laufen Adaptionen. Jedes Fahrzeug ist ja ein Unikat. Es ist aber nicht mehr so wichtig wie bei Verbrennerfahrzeugen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Jaja. Frische Reifen + Bremsen....das übliche dazu erstmal tun.

ABER deswegen hatte ich ja explizit Motor/Batterie angeführt(!), bzw. mein Vorredner sunday sein Vergleich veranlasst,

Zitat

....wie die Geschichte mit neuen Verbrennern einfahren. Immer vorsichtig, ja keine Max Drehzahlen….blablabla…..aber (angeblich) werden neue Motoren im Werk erst mal auf Anschlag gefahren.

• son Quatsch, dass ist doch bezahlt und eingepreist, weiß auch nicht wie man eine Brücke zur Gesellschaft schlagen kann wenn ich den Akku normal benutze und lade wie ich es für richtig halte.

Es geht um den sorgsamen Umgang und dem heutigen Stand der Infos das z.b. 100 Prozent Laden nicht gesund ist, warum sollte der Hersteller das dann extra erwähnen?
    Ähnlich wie bei den Verbrennern, einsteigen und vollgas, klar wirds das Auto aushalten, aber ständig und das über Jahre wird nicht unbedingt gut sein..