Abwicklung des Nachlasses für die Batterie mit 135 kW Ladeleistung bei Kauf

• Hallo Forum,

habe meinen Elroq 85 in 3/25 gekauft - nicht geleast! - und in 7/25 die Zusatzvereinbarung zum Lieferantenwechsel für die Batterie unterzeichnet.

Jetzt legt mir das Autohaus eine Rechnung vor, die den darin vereinbarten Nachlass von 1.000 Euro nicht berücksichtigt.

Auf meine Nachfrage erklären sie, dass ich den Nachlass später direkt von SKODA zurückbekomme.

Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor? :/

Ist das normal?
    Wie ist das bei Euch abgelaufen?

Danke für Eure Rückmeldung

• Ich hab auch die 1000€ weniger vom Kaufpreis überwiesen.

Der freundliche hat auch anstandslos eine entsprechende Rechnung ausgestellt.

Kann da nicht meckern.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Dito.

Ich habe direkt den um 1000€ reduzierten Kaufpreis gezahlt.
    Daher keine nachträgliche Gutschrift.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• war bei mir auch so - hab dann bei Abholung einfach 1000€ weniger bezahlt

und im Nachgang eine Gutschrift bekommen

2x 1000€ weniger :/

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

• Bei mir war der Preis auf der Neufahrzeugrechnung tatsächlich um 1000 € niedriger als auf der verbindlichen Skoda-Bestellung vom 31.03.2025. Und ich finde es sehr gut, dass ich an einer 300 kW - Ladesäule mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch meinen maximalen Ladestrom bekomme, auch wenn dort noch jemand anderes lädt.

• 2x 1000€ weniger :/

das wäre schön aber NEIN :

Der Rechnungsbetrag war der Bestellpreis

basierend darauf habe ich 1.000€ weniger gezahlt ( also formal 1.000 € zu wenig )

danach ( nach 2 Tagen ) dann die Rechnungsgutschrift von 1.000€ bekommen ( = Saldo 0 )

• dem-schwatten

(Nur für mich :/) nicht nachvollziehbar formuliert:

Der Rechnungsbetrag war der Bestellpreis basierend darauf habe ich 1.000€ weniger gezahlt ( also formal 1.000 € zu wenig )-> -1000€
    danach ( nach 2 Tagen ) dann die Rechnungsgutschrift von 1.000€ bekommen-> -1000€
    Summe-> -2000€

Nachtrag: Aber egal, die ursprüngliche Frage ist ja wohl beantwortet :) .

Gruß EMike