… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Da sehe ich mehrere Probleme. Was ist wenn es eine Überwachung mit Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt ist oder wenn das Ticket an der Scheibe wegfliegt? Dann kann man das gar nicht am selben Tag schicken. Wenn da physisch jemand rumlauft würde ich als Marktleiter sagen: don't touch the BEV. Fertig.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• sorry, versteh ich jetzt nicht. es geht ja gerade um die Parkraumbewirtschaftung/überwachung.

und mit dem protokollierten ladevorgang hat man im Weiteren den nachweis, falls man > 2 Std. lädt und angemahnt wird.

3128 Mitglieder | 875 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Dann laden sie noch am Tag der Parkdauerüberschreitung einen Ladebeleg mit Dauer der Ladung und Säulenbezeichnung oder einen Screenshot nach Ladeende hoch.

Ansonsten berechnen wir die Vertragsstrafe von 30€.

sorry, versteh ich jetzt nicht. es geht ja gerade um die Parkraumbewirtschaftung/überwachung.

und mit dem protokollierten ladevorgang hat man im Weiteren den nachweis, falls man > 2 Std. lädt und angemahnt wird.

Da steht "am Tag der Parkdauerüberschreitung". Darauf habe ich mich bezogen. Wenn man nicht weiß, dass man das überschritten hat (bzw. jemand das protokolliert hat), dann wird es schwer.

Unabhängig davon ist es aber auch unnötig so eine Politik zu fahren.

• sorry nochmals aber...

- es ist mind. bei uns ausreichend an den 2 ALDI-Parkplatz-Zufahrten und an Masten mit den Kameras und den Ladesäulen eben mit den Schildern+Text erläutert.

- ein üblicher ALDI-Einkauf ist wohl < 2 Std. (?), darüber hinaus wird man doch wissen/merken, ob man > 2 Std. den Wagen vor Ort zum Laden hat?

...ich würde es nicht abschließend als "unnötig" bewerten wollen - weil ich nicht weiß, wer sonst den Parkplatz als Dauerparker nutzt und damit stört!

...es bleibt aber daher jedem freigestellt, sich auf deren Parkplatz = Hausordnung einzulassen oder eben nicht!

• Da steht "am Tag der Parkdauerüberschreitung". Darauf habe ich mich bezogen. Wenn man nicht weiß, dass man das überschritten hat (bzw. jemand das protokolliert hat), dann wird es schwer.

Unabhängig davon ist es aber auch unnötig so eine Politik zu fahren.

Hallo,

verstehe das Problem jetzt auch nicht so genau.

Grundsätzlich weiß ich doch ungefähr, wie lange ich geladen habe.

Habe ich überzogen und es ist ein Mitarbeiter vor Ort, der es kontrolliert, dann habe ich ein Ticket unterm Scheibenwischer.

Bei Kameraüberwachung liegt es an mir die Zeit zu überwachen. Müsste ich bei einem "sehr ausgedehnten" Besuch des Parkplatzes ohne Ladevorgang aber auch machen, da ich ansonsten ein Ticket zugeschickt bekomme.

Manchmal zeigt es aber das Display der Säule an, manchmal sind Angaben in der App des Fahrzeugs oder in der App mit der ich geladen habe, vorhanden.

Wenn ich mir wirklich unsicher wäre, würde ich da reinschauen und dann entsprechend noch auf dem Parkplatz ggf. den Beleg hochladen.

Wenn ich bei unserem EDEKA lade, dann ist das eine ältere Compleo Säule, die zeigt mir z.B. genau die geladenen kWh und die Zeit des Ladevorgangs.

Was ich noch nie ausprobiert habe, ob bei einem AC-Ladevorgang mit einer Ladung auf 100% diese Angaben nach Erreichung der 100% quasi vom Display verschwinden.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich ja weiterhin angesteckt wäre und ich erwarten würde, dass die Daten bei Trennung der Kabelverbindung nochmal angezeigt werden.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Hallo,

verstehe das Problem jetzt auch nicht so genau.

Habe ich überzogen und es ist ein Mitarbeiter vor Ort, der es kontrolliert, dann habe ich ein Ticket unterm Scheibenwischer.

Ja klar kann man sehen, wie lange man lädt, darum geht es doch nicht. Und präventiv den Beweis des Ladens zu verschicken ist doch Käse.

Es geht darum, dass Parkraumbewirtschaftung und BEV laden offensichtlich nicht getrennt laufen kann, sondern immer verbunden wird. Wenn ein BEV offensichtlich lädt und ein Mitarbeiter der Firma das direkt an der Säule prüfen kann, was ja nun kein Hexenwerk ist, warum dann nicht einfach laden lassen? Das prüfen dauert bestimmt kürzer als das Ticket schreiben. Und am Ende sollte es auch im Interesse des Parkplatzbesitzers, oft ein Supermarkt oder Baumarkt, sein, dass der (potentielle) Kunde nicht gegängelt wird.

Warum muss man das alles so verkomplizieren?

• Warum muss man das alles so verkomplizieren?

...das könnte man sich bei Dir auch fragen!

bzw. da läuft eben keiner rum. die haben kameras und kennzeichenerfassung. alle werden erfasst. 2h ist für alle ok.

darüber hinaus nur an den ladestationen dort mit lade-nachweis.

ist doch wirklich nicht so schwer.

• ...das könnte man sich bei Dir auch fragen!

bzw. da läuft eben keiner rum. die haben kameras und kennzeichenerfassung. alle werden erfasst. 2h ist für alle ok.

darüber hinaus nur an den ladestationen dort mit lade-nachweis.

ist doch wirklich nicht so schwer.

Ist das so? Woher weißt du das denn, auf welchen Parkplätzen ich mich rumtreibe?

Du kannst gerne von meinem von mir vorgebrachten Beispiel ausgehen, dass da einer rum läuft und Leute aufschreibt.