Bidirektionales Laden mit dem Škoda ENYAQ & ELROQ - So funktioniert es

• Habe mal das Thema aus dem Speicher elektrisiert thread rausgezogen, um das hier besser im Detail besprechen zu können.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Folgende Anwendungen des bidirektionalen Ladens sind aus meiner Sicht nützlich:

- Camping

- Parkplatz, wo man irgendeinem Hobby frönt, welches Strom benötigt

- Kopplung mit dem Hausnetz

Die Kopplung mit dem Hausnetz erscheint mir nur wirtschaftlich zu sein, wenn man eine neue Solaranlage bauen lässt bzw. die Wechselrichter gerade ersetzen möchte.

• finde das Thema auch interessant, gerade um bei Stromausfall die Hauselektrik (Pumpen und Steuerungen) am Leben zu halten. Vielleicht denkt man auch über eine "Nottank"-Funktion nach um auf einen anderen Stromer zu überladen?!🤔

Elroq 85, bestellt Januar 26

Graphit-Grau Metallic, Loft, 19" Regulus für Winter (suche für Sommer mattschwarze 20"), Advanced Paket, Winter-Paket, AHK

Anschlussgarantie 3/100tkm

Seit 8 Jahren MOKKA Innovation 1,6 CDTI ws BJ 15

• mit dem Modell 2027 soll ja V2L an Bord sein.

Werde mir dann im Haus einen kleinen Not-Strom-Kreis (Inselbetrieb) installieren und den Elroq über eine fest installierte Einspeisesteckdose anschließen. so kann ich Kühlschrank, EG-Lampen und WLAN-Router im Stromausfall weiter nutzen.

Ja, hat mit dem oben geposteten Thema nur am Rande zu tun, ist aber praxisnäher und bezahlbarer als ein bidirektionaler DC-Lader zuhause für ein paar tausend Euro.

• mit dem Modell 2027 soll ja V2L an Bord sein.

Werde mir dann im Haus einen kleinen Not-Strom-Kreis (Inselbetrieb) installieren und den Elroq über eine fest installierte Einspeisesteckdose anschließen. so kann ich Kühlschrank, EG-Lampen und WLAN-Router im Stromausfall weiter nutzen.

Ja, hat mit dem oben geposteten Thema nur am Rande zu tun, ist aber praxisnäher und bezahlbarer als ein bidirektionaler DC-Lader zuhause für ein paar tausend Euro.

wie hast du das geplant?

Du müsstest ja entweder einen komplett zweiten Kreis installieren und dann jeden Verbraucher umstecken oder einen Netztrennschalter installieren damit dein Haus nicht wieder "ans Netz" geht wenn es zurück kommt da du ja keine Sync zwischen Auto Wechselrichter und Stromnetz hast...

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Werde mir dann im Haus einen kleinen Not-Strom-Kreis (Inselbetrieb) installieren und den Elroq über eine fest installierte Einspeisesteckdose anschließen. so kann ich Kühlschrank, EG-Lampen und WLAN-Router im Stromausfall weiter nutzen.

Meinst du nicht das es einfacher ist einen der verfügbaren (kostengünstigen) kleinen portablen Stromspeicher einfach geladen rumstehen zu haben? Kommt selten vor und dann kann man sich den Stromspeicher da hin tragen wo man Strom braucht.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ok - eher OT.

Aber wenn es darum geht im Notfall das Haus mit Strom zu versorgen und man hat eine PV-Anlage mit Speicher, dann sollte man über ein Backup-System nachdenken ;) .

Bei uns hat das in Summe ca. 600€ gekostet und wir haben schon 3x damit Stromausfälle überbrücken können. In der Straße war 3-4 Stunden alles dunkel bzw. aus und bei uns lief alles schön weiter 8).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW