"Durchziehen" klappt bei mir nicht. Eine gefühlte Sperre gibts nicht. Also "klicke" ich immer 2x😇
Fahrstufenwahlschalter, Unklarheit
-
-
Es ist ein leichter Widerstand.
Vll ziehst du betreutes zu fest (oder nicht fest genug)
-
...
Was passiert wenn ich D drin habe und dann ganz durchziehe weiß ich nicht.
Nochmal zur Bestätigung: Er ignoriert das "Durchziehen", also wird nur die erste Stufe und entsprechend ein Moduswechsel von D nach B oder B nach D ausgeführt.
-
Alles anzeigen
Wenn Du einmal leicht ziehst, dann bist Du in D
Wenn Du noch einmal leicht ziehst in B.
Wenn Du nicht zweimal ziehen möchtest um nach B zu kommen, dann ziehst Du beim ersten Mal direkt über den Widerstand durch.
So habe ich das zumindest in Erinnerung
Schön wär's - bei meinem RS Baujahr 2026 geht das definitiv nicht (mehr).

-
bei meinem RS Baujahr 2026
Du meinst sicherlich Modelljahr.
-
Selbstverständlich Modelljahr - sorry

-
Bei meinem Modelljahr 25 geht es auch nicht🙄
-
Beim Starten des Autos kannst du nicht direkt ins B... Du musst immer 2 mal ziehen, zuerst ins D dann ins B. Wenn du dann vom D / B ins R gehst dann kannst du mit einmal kräftig das N überspringen und bist im D / B je nachdem was vorher ausgewählt war.
Bei meinem Verbrenner musste ich auch immer erst das D wählen um dann ins S zu kommen.
Hab jetzt 1000km drauf und für mich ist dieses 2 mal ziehen schon intuitiv geworden.
-
Och... ich hatte auch keine Mühe damit, ist reine Gewohnheit nach kurzer Zeit. Ich fuhr schon mit dem Tiguan eHybrid immer im B, und auch der wollte zwei Bewegungen am Schaltknauf. Schön wär's halt, wenn man den gewählten Modus im Profil gespeichert hätte.