Dashcam Anschluss
-
-
Suche mal im Forum, da gab es schon diverse Diskussionsstränge.
Suche - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forumwww.elroq-forum.de -
Bei meiner Viofo 329 kann man den Parkmodus separat ein-/ausschalten, gibt es das bei Vantrue nicht ? Meine hängt ja auch an einem Dauerplus, ist aber normal nicht aktiv beim Parken und schaltet auch komplett ab. Nur wenn der Modus an ist, dann bleibt die Kamera auch aktiv am Dauerplus. Das habe ich nur an, wenn ich meine, es macht Sinn.
Falls der ODB in Betracht kommen sollte, der Port wird auch überwacht von der Alarmanlage und schlägt an, wenn da Aktivität drauf läuft.
Hmmmm, ehrlich? Die schaltet aus? Wie merkt die Kamera denn, das Du jetzt stehst? Über OBD kommt da ja kein Signal. Leitet die Kamera das über das dann unveränderte GPS-Signal ab? Aber dann würde die ja auch im Stau abschalten....? Oh Mann, ich verstehe das nicht. Aber wenn Du sagst, dass es über OBD abschaltet, dann wäre es den Versuch wert...
Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass der OBD nur Dauerplus liefert. Selbst wenn ich dann den Parkmodus an der Kamera ausschalte, würde das doch bedeuten, dass die Kamera immer weiter aufnimmmt (bis der Batteriewächter die Cam abschaltet). Und dieses Verhalten ist für mich nicht gewünscht. Bitte sag mir, dass ich falsch liege...

-
Meine Kamera hängt an einer Sicherung, eben aus dem Grund der Parkfunktion und das ODB-Aktivität die Alarmanlage triggert. Wie das genau funktioniert, beschreibt Viofo so:
Alles anzeigenHow to enable parking mode?
The first step to enable parking mode is to turn it on in the camera’s settings. In the ignition-off state, it's vital to consider the power supply method to activate parking mode.
With Hardwire Kit
A hardwire kit is widely used to enable parking mode. It provides a direct connection between the dash cam and the vehicle’s electrical system. Once the ignition is switched off, a hardwire kit delivers continuous power to the dash cam directly from the vehicle’s battery through the fuse box. It features ACC detection that monitors ignition status, enabling the dash cam to automatically switch to parking mode.
With OBD Constant Power Cable
An OBD constant power cable provides an easy and convenient method to enable parking mode. By simply plugging it into the vehicle's OBD-ll port, it offers constant power to the dash cam after the engine is off. When the OBD constant power cable is connected to VIOFO’s specific cable with ACC detection, the dash cam will immediately enter parking mode as soon as the ignition is off. *If using a power cable without ACC detection, the dash cam will keep normal recording.
Ich versuche mal nachher im Laufe des Tages ein Foto vom Screenshot der App und den Settings zu machen, da kommt man nur rein, wenn die App mit der Kamera verbunden ist.
-
Meine Kamera hängt an einer Sicherung, eben aus dem Grund der Parkfunktion und das ODB-Aktivität die Alarmanlage triggert. Wie das genau funktioniert, beschreibt Viofo so:
Ich versuche mal nachher im Laufe des Tages ein Foto vom Screenshot der App und den Settings zu machen, da kommt man nur rein, wenn die App mit der Kamera verbunden ist.
Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber Du sagst, dass Du das über OBD angeschlossen hast. Und meines Wissens nach liefert OBD kein ACC (Zündungs-) Signal. Daher verstehe ich nicht, wie das läuft. Dass ich den Parkmodus in der APP an- und ausschalten kann, ist mir bekannt und benötigt keine weitere Erklärung.
-
Ah ok, da haben wir uns dann missverstanden. Und um ganz sicher zu gehen: Meine Kamera hängt an einer Sicherung, nicht am ODB.
-
Ah ok, da haben wir uns dann missverstanden. Und um ganz sicher zu gehen: Meine Kamera hängt an einer Sicherung, nicht am ODB.
Ja, ok. So werde ich es dann auch machen (müssen). Danke für deine Hilfe. Ich melde mich, wenn ich das installiert habe. Vielleicht mache ich dann auch ein paar Fotos zur Dokumentation, wenn diese Frage nochmal aufkommt.
-
Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber Du sagst, dass Du das über OBD angeschlossen hast. Und meines Wissens nach liefert OBD kein ACC (Zündungs-) Signal. Daher verstehe ich nicht, wie das läuft. Dass ich den Parkmodus in der APP an- und ausschalten kann, ist mir bekannt und benötigt keine weitere Erklärung.
scheint zwar kein Standard zu sein, aber auch nicht unüblich, Zündung über OBD anzubieten: https://www.flexihub.com/de/oobd2-pinout/#volkswagen
-
scheint zwar kein Standard zu sein, aber auch nicht unüblich, Zündung über OBD anzubieten: https://www.flexihub.com/de/oobd2-pinout/#volkswagen
Das ist ja interessant. Ich werde heute Abend mal prüfen, ob am Pin1 des Skoda-OBD Zündungsplus anliegt.
Edit: Gestern Abend war es kalt, unangenehm und dunkel. Da hatte ich plötzlichen Lustverlust. Ich schaue, dass ich mich am Wochenende drum kümmere.
-
Hallo zusammen. Nach Erhalt des Hardwire-Kits VP01 habe ich die Dashcam erfolgreich in Betrieb genommen. Nun hat Sie auch keine Re-starts mehr sondern läuft geschmeidig durch. Den Anschluß an den Sicherungskasten habe ich über die Klemmen 52 für Dauerplus und 66 für Zündungsplus genommen. Die Suche nach einem geeigneten Massepunkt gestaltete sich erstaunlicherweise aufwendig, aber letztendlich erfolgreich.
Ist es noch interessant, dass ich Photos von den Verlegewegen für Strom- und Heckkamera-Kabel mache?
Fun Fact: Als ich alles fertig hatte, habe ich rein aus Neugier mal das mitgelieferte Stromkabel für die 12V-Buchse angehalten. Wenn man das klug verlegt und keinen Weg verschwendet, SOLLTE das eigentlich auch lang genug sein. Wer nicht die 30€ in das Hardwirekit (VP01) investieren will, könnte sich die Zeit nehmen. Das Verhalten der 12V-Buchse kann dann über den Steckplatz der Sicherung 52 als Dauerplus oder Zündungsplus gesteuert werden.
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt. lasst es mich bitte wissen.