Dashcam Anschluss

• Hilft das erste Bild aus diesem Beitrag hier ?

• Ach herrje. Das habe ich komplett übersehen. Vielen Dank!
    Sicherung 52 hat quasi drei Kontakte. Ich war mir nicht mehr sicher, ob sie ursprünglich oben + Mitte oder Mitte + unten gesteckt war. Das Bild hat meine Vermutung bestätigt: Mitte + unten.

Warum auch immer konnte ich es nicht herausmessen. Mein Multimeter hat nirgends Spannung angezeigt. Ich funktioniert nun aber alles (Dashcam + 12V-Steckdose im Kofferraum).

Bilder habe ich jede Menge im Nachgang gemacht (auch Detailaufnahmen). Ich schau sie später durch und lade sich hoch.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Die Bilder sind da. Da es hauptsächlich um den Einbau ging, habe ich sie in den Einbau-Thread gepackt:
    RE: Dashcam-Einbau und die folgenden beiden Beiträge.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Komisch, ich habe die A119 Mini dort angeschlossen, und die läuft i.d.R. Nur selten bringt sie nach ein bis zwei Minuten nochmal die Meldung, sie wäre jetzt gestartet. Aber das ist wirklich selten der Fall, zu 95% läuft sie problemlos an und auch durch. Vielleicht braucht die aber auch weniger Strom oder ist da nicht so pingelig wie die größere.

Sorry, my bad. Die Viofo geht. Die Vantrue N4s geht nicht.

• Vantrue scheint in Hinsicht auf die Stromversorgung generell wählerisch zu sein. Ich hab eine Element 1 Pro im Wohnmobil und die will auch nur mit dem Originalkabel am Zig.-Anzünder.

Für den Elroq hab ich mich noch nicht entschieden. Eigentlich wollte ich die in beiden Autos nutzen.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Hi, sorry für die eventuell dümmliche Nachfrage, aber ich will sicher gehen (und auch verstehen was ich mache), das ich das richtig verstehe:

Bestellt habe ich die Viofo A229Plus, dazu das Hardwirekit HK4. Soweit ich das sehe, sind da alle Sicherungen und Kabel dabei.

Habe mir nochmal ein paar Videos angeschaut und dabei festgestellt, dass man die Kabel crimpen muss, war mir vorher nicht bewusst. Habe ich noch nicht gemacht, werde mir eine solche Zange kaufen und nach YouTube Anleitung vorgehen.

Dann suche ich mir im Sicherungskasten ein passendes Sicherung raus. Es wurden bereits Sicherungen hier genannt, muss man da auf was besonderes achten? Wahrscheinlich sollten es keine lebenswichtig Sicherungen sein. Was ist, wenn es leere Spots gibt, kann man die dann nutzen? Ich würde auch gerne nochmal in das Manual schauen, da gibt es ja sicherlich ein Seite, wo Sicherungen aufgelistet sind, kann es aber gerade nicht runterladen.

Gesetz den Fall ich habe zwei Sicherungen gefunden (mit Multimeter, wie ich gelernt habe): Sicherung raus, diese dann in den Adapter vom Hardwire Kabel stecken (ich weiß, es gibt oben und unten), wann bleibt denn die zweite Buchse frei vom Hardwirekabel oder müssen da dann immer zwei Sicherungen rein? Das ist für mich eigentlich neben dem crimpen der kniffligste Teil.

Edit:

Wenn der Anschluss leer ist: woher weiß ich, welche Sicherung da rein gehört? Große Zahl ist besser als kleine Zahl?

Wenn der Anschluss schon eine Sicherung hat: laufen dann beide Funktionen über den Anschluss und können ihn überlasten?

Sollte man generell einen leeren Platz bevorzugen?

Wenn der Platz leer ist, kann man da einfach mit einem Multimeter ran oder muss man vorher eine Sicherung reinmachen?

Edit Ende

Danach ist es ja klar, man schließt beide Kabel an den Slot an wo man die Sicherung her hat + Erdung. Das war's korrekt?

So richtig weg bin ich übrigens immer noch nicht vom OBD Adapter. So habe ich das fünf Jahre im Superb gemacht und das lief ganz gut. Ab und zu ging die Kamera nicht an, aber ansonsten lief es ganz gut. Auch USB C ist noch nicht aus der Verlosung, das wäre natürlich der einfachste Weg.

Beim ODB Adapter schreckt mich etwas ab, dass der eventuell ständig an der Batterie zieht, so richtig schlau werde ich nicht bei den Rezensionen. Parkmodus ist kein muss.

Weiterhin danke für die tolle Hilfe.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

3 Mal editiert, zuletzt von NGl ()

• Wäre es nicht eine Option für den Stromanschluss zur Werkstatt zu fahren und es dort machen zu lassen ? Dann hast Du auch gleich die Gewissheit, dass alles funktioniert. Das ist auch einer der Gründe, warum ich es direkt vom Händler habe machen lassen. Wenn Du schon alles verlegt hast, sollte es dann auch nicht allzu viel mehr kosten. (Alternative: Fachbetrieb für Auto-HiFi)

Bei mir hat die Werkstatt zwei Kabelschuhe rangemacht und einfach in die zwei freien Positionen gesteckt, leider sehe ich nicht, wo das dritte Kabel befestigt ist. Hier nochmal das Bild, daneben die Sicherungsbelegungen.

ODB Adapter wäre ich eher unentspannt wegen der Kopplung mit der Alarmanlage. Ich glaube, dass die Kamera diese auslösen könnte, wenn man den Parkmodus benutzen will.

• Ich überlege mir das mal, wenn der Wagen da ist.

OBD hat bei mir fünf Jahre im Superb funktioniert, deswegen bin ich da schon relativ entspannt. Aber der saubere Weg ist sicherlich über den Sicherungskasten. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich erst USB C probiere. Wenn es da Probleme gibt oder parallel vielleicht per OBD. Und wenn alles nicht hilft, dann Hardwire und vorher mal bei einer Bude nachfragen. Sollte ich Berlin ja kein Problem sein. Vor allem wenn man vorher selber die Kabel verlegt.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.