Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich fahre viele Jahre schon GJR, nachdem ich zuvor auch immer der Sicherheit wegen, vor allem im Winter, auf passende Saison-Reifentypen geachtet hatte. Ich kann aber mit den GJR bei vorausschauender Fahrweise keine Nachteile feststellen. Das ist aber natürlich individuell: ich weiß um die Schwächen meiner Reifen und vermeide Situationen, wo ich deren Grenze erreichen würde. So sind die derzeitigen bei Nässe nicht die Besten, also fahre ich bei nasser Fahrbahn eben etwas vorsichtiger.

Ich sehe hier im Flachland keinen Nachteil der GJR bei beschriebenem Verhalten.

• Ich danke euch für eure Meinungen, die ich auch teile. Bei Nässe bin ich auch im Winter mit WR bzw. im Sommer mit SR immer vorsichtiger; von daher bin ich da auch zuversichtlich.

Elroq FE, Timiano-Grün mit ganz großem Kreuz :)

Bestellt am 16.11.2024 - verbindliche Produktionswoche KW 22

• Elton : Du hast ja auch die FE bestellt. Du musst halt bedenken, dass die GJR in 21" auch etwas teurer sind, da das Format schon recht groß/exotisch ist und die Auswahl entsprechend gering.

Darüber hinaus werden glanzgedrehte Felgen (wie die der FE) als "nicht winterreifentauglich" ausgewiesen, weil das Aluminium bei kleinen Schäden an der Klarlackierung korrodieren kann und optisch unschöne Korrosionsspuren hinter dem Lack entstehen können.

All das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, bei unserer gekauften FE auf Ganzjahresreifen zu setzen (von Continental mit Seal). Werde ich dann sehen, wie die Felgen nach ein paar Jahren aussehen (könnte man dann auch aufbereiten lassen, aber kostet wohl so um die 250 € pro Felge).

Falls du nicht gekauft, sondern geleast haben solltest, müsste man die Sache vielleicht auch noch einmal anders bewerten/betrachten (weiß nicht, wie der Leasinggeber mit so einer Felgenkorrosion umgeht, wenn sie denn auftritt).

Land: Deutschland

• Absolut richtig! Die sind teuer, aber immerhin günstiger als ewiges wechseln und lagern.

Bei "Macken" an den Felgen gibt es bei allen Alufelgen Probleme, aber natürlich fällt es bei glanzgedrehten super schnell auf.... auch da gebe ich dir recht. Wenn, dann aber hoffentlich nicht bei allen 4 Felgen, sondern mal bei einer...
    Das separate Prädikat "nicht wintertauglich" hatte ich noch gar nicht gelesen, aber klingt absolut plausibel. Das lässt einen überlegen, aber ich denke ich mache es dennoch (trotz in der Tat Leasing).

Elroq FE, Timiano-Grün mit ganz großem Kreuz :)

Bestellt am 16.11.2024 - verbindliche Produktionswoche KW 22

• @el_rock

Moin zusammen,

Da der Elroq gerade frisch bestellt ist bin ich auch auf der Suche nach Winterreifen/Rädern für den 85. Der Elroq ist ja aber leider noch nicht in vielen ABE angeführt und ich bin gerade in der Diskussion mit meinem TÜV was funktionieren könnte. Um die Suche bzw Diskussion zu erleichtern bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeugschein von einem 85er. Würde mir jemand davon vllt ein Bild machen? Gerne natürlich auch ohne persönliche Daten.

Besten Dank schonmal

Hallo, bei Interesse kann ich Asterion 20” Winterräder 8+9J anbieten.

VG SF