My Skoda App durch Fahrzeug deaktiviert

• Hallo,

Ich glaube, ich habe nur ein einfaches Problem, habe es so hier aber noch nicht gefunden.

Ich nutze seit Kauf des Elroq im Mai die Skoda-App, insbesondere zum Ladestand- anzeigen, auch mal zum Vorheizen.

Nun steht in meinem Smartphone nur, unter Farhrzeugstatus, Reichweite der Batterie, Fahrzeugzustandsbericht und Zieltemperatur:

„Durch Fahrzeug deaktiviert“

Das habe ich aber zumindest bewusst nicht gemacht.

Wie kann ich das wieder aktivieren, ich habe das im Fahrzeug bis jetzt nicht gefunden.

Danke vorab für eure Tipps und Hilfe!

Gruß

Nils

P.s.: bin ansonsten nach ca 12.500 km und u.a. zwei Atlantik-Fernreisen noch immer sehr zufrieden mit dem Auto.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Das kommt daher, dass Dein Auto bei jeder Benutzung durch die App aufgeweckt wird und die 12V-Batterie mag das so gar nicht, denn jedes Aufwecken zieht Strom raus.

Es gibt einen Schalter in der App, direkt unter dem "Namen" des Autos. Dort ist ein kleines Ausrufezeichen zu sehen. Tippe dort drauf und prüfe, ob der Schalter für die "Automatische Fahrzeugaktivierung" aktiv ist. Wenn ja, deaktivieren. Will Du nun aktuelle Daten sehen, musst Du in der App immer nach unten swipen, dafür weckt die App dann auch nicht bei jedem Aufruf Dein Auto auf.

Die Meldung resultiert daraus, dass die App zu oft das Auto "geweckt" hat. Um die Entladung der Batterie zu verhindern, blockiert die App bzw. der Server aus Sicherheitsgründen den weitere Zugriff und ein erneutes Aufwachen. Die Meldung geht weg, wenn Du ein bisschen mit dem Auto gefahren bist.

In den seltensten Fällen ist es tatsächlich ein Problem mit der 12V-Batterie. Falls es ein Problem ist, sagt es Dir das Auto im Fahrerdisplay. Aber niemals in der App.

pasted-from-clipboard.png

• Vielen Dank, das wird es wohl sein. Das teste ich gleich nach Feierabend!

Gruß

Nils

• In der App habe ich es schon mal gefunden und das automatische Aktivieren ausgestellt.

Es ist ja schon nett und nützlich, wenn man in der Autobahnraststätte Kaffee trinkt und so in aller Ruhe nach dem aktuellen Ladestand und der gewonnenen Reichweite schauen kann.

Habe auch vor zwei Wochen erstmals das Auto über die App vorgeheizt für die Abfahrt in den Urlaub um 6.00 Uhr bei ca 5 Grad, es war dabei noch an der Wallbox und sich automatisch auf 100% gehalten.m Das hat sicher ein paar km Reichweite bis zum ersten Laden gebracht. Bis zur Ionity-Station nach 330 km wie im Sommer bin ich aber nicht gefahren, das war mir zu riskant.

• Beim Laden an der Autobahn ist das Auto dauerhaft online, da wird die 12V-Batterie auch durchgängig geladen/versorgt, daher kannst Du dort immer sehen, was der Stand ist. Auch bei Dir daheim an der Wallbox versorgt es immer die 12V-Batterie, so dass Du dort immer schauen kannst. Nur wenn keine Ladung stattfindet, hat es die 12V-Batterie nicht so gern.

• Ich hatte schon mal gelesen, dass man die App nicht so einstellen soll, dass das Auto andauernd anlasslos "geweckt" wird, eben wegen der 12-V-Batterie. Anscheinend habe ich die App aber bislang so schonend/ wenig geöffnet, dass es nicht zur Deaktivierung der Verbindung geführt hat. Eigentlich ein guter Weg von Skoda, um die Batterie zu schonen.

Toll, wie man immer noch was dazulernt, auch nach 5 Monaten und 12.500 km. Habe kürzlich erst den Knopf für Schlechtwetterlicht "entdeckt".

Und nur zufällig habe ich jetzt festgestellt, dass die Mittelarmlehne in verschiedenen Stufen höher gestellt werden kann.

Mal schauen, was für Überraschungen es noch geben wird. :)

• Ich habe da aktuell auch eine Herausforderung:

Mittlerweile ist unser Elroq fast permanent auf Batterieschutz, ausser beim AC Laden, beim Fahren und beim automatischen Vorheizen.

Es wird lange genug teilw. 5 Std. AC geladen - 12V Batterie müsste hier mitgeladen werden.

Es werden durchaus längere Strecken > 1Std. mehrmals pro Woche gefahren - 12V Batterie müsste geladen werden.

Jedes mal bekomme ich 2x die Meldungen in der App, dass sich die Einstellungen zum Datenschutz geändert haben (beim Laden, beim Fahren, beim Abstellen und wenn die Vorklimatisierung automatisch ein- und ausschaltet.

Ich habe das Gefühl, die 12V Batterie ist hinsichtlich Kapazität hin und bricht bei jeder Aktion gleich ein.

Mal sehen was der Freundliche sagt.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Bekommst Du Meldungen im Auto, dass mit dem 12V-Bordnetz was nicht in Ordnung ist ? Das Auto ist eigentlich die einzige zuverlässige Quelle und nicht die App, da die das Auto nicht diagnostizieren kann. Das kann nur das Auto selber. Gebt da bitte nichts auf die App.

Aber ich verstehe die Besorgnis, daher würde ich wohl auch zur Werkstatt fahren und das Durchmessen lassen.

• Im Auto selbst noch keine Hinweise, jedenfall kam das hier (symbolbild) noch nicht.

Diese Meldung hatte ich des öfteren in beiden Vorgänger Enyaqs bevor die 12V Batterien standardmässig getauscht wurden.

Gebranntes Kind scheut Feuer, aber evtl. bin ich da jetzt übervorsichtig.

Jedenfalls nerven die dauernden Meldung hinsichtlich der Einstellungen zum Datenschutz. Und der Zugriff über die App fehlt auch.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand