AC oder DC - Oder egal bei 20-80%?

• Hallo zusammen.

Ich bin noch recht neu mit dem Elroq unterwegs und am hearausfinden wie es sich für mich so verhält wenn man nicht daheim laden kann, dazu mal ne frage zu folgender Situation:

Ihr habt 26% SOC - könntet das Auto für 4-5 std in nem Parkhaus mit 11KW AC abstellen (Parkgebühren kommen dazu) ODER

ihr fahrt noch zu Aldi, Ankunft laut App mit 20% SOC (wo ich eh hin müsste zum einkaufen) dort hat es nen DC 300KW Schnelllader. (Ohne Parkgebühren)
    Beides wäre absolut nicht störend bezüglich das ich irgendwie warten müsste oder mehr aufwand hätte.

Was ist in solch einer Situation besser? AC oder DC oder ist es in dem Range "Egal"?

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Hätte ich im Bereich des Parkhauses etwas zu erledigen was diese Zeitspanne rechtfertigt, dann dort ansonsten unterwegs immer DC.

Naja es ist 3 Gehminuten vom Büro weg wo ich eh den ganzen Tag sitze.

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Ich lade auch wenn ich den Wocheneinkauf erledige. Bisher bin ich mit 90%-Ladung über die Woche gekommen. Jetzt wo es kälter wird wird's "interessant" werden. Aber auch mal 10min Nachladen wenn nötig wird mich nicht umbringen. 👍

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich lade auch wenn ich den Wocheneinkauf erledige. Bisher bin ich mit 90%-Ladung über die Woche gekommen. Jetzt wo es kälter wird wird's "interessant" werden. Aber auch mal 10min Nachladen wenn nötig wird mich nicht umbringen. 👍

Somit lädst du immer DC?
    Das ist mehr meine Frage. AC oder DC... wenn die wahl besteht.

Unterwegs auf Langen Touren dann safe DC.

Tech-Deck | Winterpaket

• Ist im Prinzip doch völlig egal. Wenn man die Zeit sinnvoll nutzen kann und mehrere Stunden zur Verfügung hat, dann eben AC ansonsten DC.

Wenn wir demnächst die Möglichkeit haben bei mir auf Arbeit zu laden, dann hänge ich den Elroq sicher auch mal an die AC Dose.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Ist im Prinzip doch völlig egal. Wenn man die Zeit sinnvoll nutzen kann und mehrere Stunden zur Verfügung hat, dann eben AC ansonsten DC.

Wenn wir demnächst die Möglichkeit haben bei mir auf Arbeit zu laden, dann hänge ich den Elroq sicher auch mal an die AC Dose.

Es heisst ja immer DC sei so schlecht fürn Akku.

Tech-Deck | Winterpaket

• Ist halt auch eine Sache des Preises. AC ist zwar oft günstiger, hat aber auch höhere Ladeverluste.

Öffentliches AC find ich auch gar nicht so günstig. Bei uns hat z.B. der Regionale Stromanbieter 49ct für AC, bei Aldi kann ich aber für 47ct DC laden. ENBW ohne Vertrag aber als ENBW-Kunde kostet mich 50ct (ab Dezember), ionity hab ich eh für längere Strecken, kostet mich dann 39ct.
    Ich lade AC eigentlich nur, wenn ich dadurch gleichzeitig einen Parkplatz habe, wo ich sonst keinen finden oder extra zahlen müsste.

Es heisst ja immer DC sei so schlecht fürn Akku.

Ich glaube, die Technik ist mittlerweile so gut, dass das ganz gut geregelt wird. Also ich hab da keine Angst vor mir den Akku kaputt zu machen. Und wenn es soooo schädlich ist, dann hab ich ja eine Garantie auf den Akku

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP