Winterreifen springen beim rangieren

• Bei mir ist das auch, mit Winterreifen. Bin mal auf die Erklärung der Werkstatt gespannt. Sicherlich "konstruktionsbedingt". Das Rad wird zu steil stehen (vgl. einen voll eingeschlagenen Mercedes) und das grobe, griffigere Profil des Winterreifens springt dann bzw. entspannt sich.

Da dies bei Sommerreifen nicht vorkommt, kann ich mir das nur so erklären

Habe eine Ampel, an der ich wende, als Vergleich. Deutliches Springen mit WR, mit SR gar nichts zu spüren. Man sieht nur daß andere Autos beim Wenden beide Spuren brauchen, während der Elroq mit seinem kleinen Wendekreis locker rum kommt :) .

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Zu gewissem Bodenbelag, Reifenbauart,...da mag mit entsprechender Haftung, Reibung, Quietschen, Geräusche....auftreten und ist nicht unbekannt.

Aber das klingt doch wie schon mehrfach gesagt, sehr mechanisch verspannt / entspannt.

Wenn es nur Hinterradantrieb ist, ok, keine Antriebswellen/-Gelenke betroffen. Das Lenkgetriebe wurde aber schon genannt.

Aufhängung, Spurstange, Federbein-/teller,...irgendwas "arbeitet" da in diesem Radius sich aufbäumend auf.