Winterreifen springen beim rangieren

• Bei mir ist das auch, mit Winterreifen. Bin mal auf die Erklärung der Werkstatt gespannt. Sicherlich "konstruktionsbedingt". Das Rad wird zu steil stehen (vgl. einen voll eingeschlagenen Mercedes) und das grobe, griffigere Profil des Winterreifens springt dann bzw. entspannt sich.

Da dies bei Sommerreifen nicht vorkommt, kann ich mir das nur so erklären

Habe eine Ampel, an der ich wende, als Vergleich. Deutliches Springen mit WR, mit SR gar nichts zu spüren. Man sieht nur daß andere Autos beim Wenden beide Spuren brauchen, während der Elroq mit seinem kleinen Wendekreis locker rum kommt :) .

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Zu gewissem Bodenbelag, Reifenbauart,...da mag mit entsprechender Haftung, Reibung, Quietschen, Geräusche....auftreten und ist nicht unbekannt.

Aber das klingt doch wie schon mehrfach gesagt, sehr mechanisch verspannt / entspannt.

Wenn es nur Hinterradantrieb ist, ok, keine Antriebswellen/-Gelenke betroffen. Das Lenkgetriebe wurde aber schon genannt.

Aufhängung, Spurstange, Federbein-/teller,...irgendwas "arbeitet" da in diesem Radius sich aufbäumend auf.

• Das tritt offenbar häufiger beim ID.5, ID.4 und ID.3 auf. Das wurde auch im dortigen Forum häufiger diskutiert. Der Effekt nennt sich Ackermann-Effekt und ist angeblich konstruktionsbedingt normal und nicht sicherheitsrelevant. Ich hatte das bei meinem ID.4 auch. Das tritt bevorzugt bei kaltem Wetter auf und ist offenbar abhängig von Untergrund und Reifenbauart. Das wurde bei mir weder vom TÜV noch bei der Leasing-Rückgabe des Fahrzeugs beanstandet.

https://www.meinid.com/thread/…?postID=310408#post310408

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

keine weitere Sonderausstattung, max. Ladeleistung 175 kW

Bestelldatum: 07.10.2024

Auslieferungsdatum: 28.03.2025

Land: 🇩🇪

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

• Hallo in die Runde,

Schönen 1. Advent.

Und bei mir ist das Verhalten nach dem Wechsel auf Winterschuhe nicht mehr aufgetreten, aber die beiden Meister, des ehemaligen Bosch-Stützpunktes haben mir das bestätigt was Wolfi hier oben beschreibt. Also werde erst einmal ruhig bis zum nächsten anstehenden Werkstattbesuch weiterfahren.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Wenn da was nicht passt hilft wohl nur ein Werkstattbesuch, ich möchte zu sowas lieber keine Tipps geben, da sowas ohne Sachkunde ja auch Sicherheitsrelevant sein kann. Das ist so, als solle ich an Hand eines Bildes entscheiden, ob auf der Steckdose Spannung ansteht. So alt kann das Fahrzeug ja noch nicht sein hier sollte ja noch Garantie bestehen, selbst wenn nicht, wäre das der sicherste Weg.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

Ackermanneffekt hört sich schlüssig an, Dienstag ist Werkstatt Termin, ich bin gerade hin und her gerissen ob ich ihnen vorher schon den Tip geben 😄

Ich befürchte aber, dann wird nicht mehr ordentlich gesucht.