Winterreifen springen beim rangieren

• Ich kenne dieses Phänomen eher von sportlichen Fahrzeugen bei kalten Temperaturen und das es eher bei den härteren Sommerreifen bei vollem Lenkeinschlag auftritt. Der sogenannte Ackermann Effekt. Da hat man dann dieses Schieben über das kurvenäußere Rad. Das hatte ich auch bei meinem Hyundai i30 N Performance und auf Arbeit bei fast jedem Porsche. Beim Elroq mit neuen Winterreifen habe ich es bisher nicht festgestellt.

Genau das gleiche habe ich bei kalten Temperaturen wenn ich mit dem 718ner aus der Garage fahre. Die Räder springen, radieren oder wie auch immer über den Asphalt. Das passiert nur bei kalten Reifen und ist bedingt durch die Achsgeometrie bei Porsche.

Skoda Octavia RS 4x4, Porsche Boxster GTS 718, Porsche Macan GTS 95B, Mercedes C-Klasse S203

• Genau das gleiche habe ich bei kalten Temperaturen wenn ich mit dem 718ner aus der Garage fahre. Die Räder springen, radieren oder wie auch immer über den Asphalt. Das passiert nur bei kalten Reifen und ist bedingt durch die Achsgeometrie bei Porsche.

Ja genau. Ich vermute das es beim Elroq auch auftreten kann, ist wegen dem enormen Lenkeinschlag durch den sehr kleinen Wendekreis.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25