E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Und Sie schlagen vor, unbürokatisch den Einkommenssteuerbescheid von 2023 zu verwenden.

Aus meiner Sicht auch fair. Gerade das zu versteuernde Einkommen kann man ja (in Grenzen) relativ einfach gestalten, wenn man dafür bis Jahresende Zeit hat.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Dann hast du doch auch einen Steuerbescheid?

Noch nicht, bin erst im Februar in Rente gegangen

Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025
    am 5.12.25 BESTELLT über APL.de : Cupra Born Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 420km, ab 2026

• Noch nicht, bin erst im Februar in Rente gegangen

Vermutlich reicht dann auch der Rentenbescheid oder Steuerbescheid von diesem Jahr. Falls du verheiratet bist, zählt das gemeinsame Einkommen.

Wird sich aber alles zeigen, wenn es so weit ist. Dann stehen ja die genauen Bedingungen erst fest. Vor allem, ab wann die Förderung greift.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Ja, ich denke Du hast recht. Warten wir erst noch ab, was unsere liebe Regierung für uns gutes tut.

am 5.12.25 BESTELLT über APL.de : Cupra Born Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 420km, ab 2026

• Bisher ist ja noch nichts wirklich fix, aber teilweise geistert auch wieder ein Herstelleranteil rum, ist die Frage ob der halt Pflicht für den Erhalt der Förderung ist oder diesmal die Bedingungen ganz anders sind also einfach nur der Staat fördert.

Es lähmt halt jetzt den Markt leider, ich will jetzt eigentlich selbst möglichst zeitnah mal ein E-Auto kaufen/leasen da ich jetzt endlich gute Bedingungen in der Arbeit zum Laden habe und ich mir so auch Zeit zur Arbeit spare, da die Ladesäulen deutlich näher sind als die normalen Parkplätze im Parkhaus der Firma, das leider sehr weit weg ist.

Ich überlege ob ich jetzt bei Leasing oder Kauf Risiko gehe weil ich befürchte das gute Rabatte eingestampft bzw. um 1-4k reduziert werden durch die Prämie, ich denke BLP werden höchstens angepasst wenn man das Auto sonst nicht in die Förderung kriegen würde, durch die hohen Rabatte könnte ich mir durchaus Korrekturen beim LP vorstellen bei grenzwertigen Modellen, aber wirklich günstiger würde es wohl nicht werden.

• ..... ich will jetzt eigentlich selbst möglichst zeitnah mal ein E-Auto kaufen/leasen da ich jetzt endlich gute Bedingungen in der Arbeit zum Laden .....

Dann schau mal in meine Signatur, evtl. reicht Dir der Born. Das Modell ist bis Weihnachten extrem hoch rabattiert.

• Danke, ja der Born ist in der näheren Wahl - auf die Prämie möglicherweise zu verzichten würde trotzdem weh tun - ist halt ein Risiko ob aktuelle Käufe dann reinfallen oder nicht - hast du gekauft?

• ja, für den Preis unschlagbar

• Wie seht ihr denn die Chancen wenn ein Auto bestellt wurde nachdem jetzt im Dezember die ersten Eckdaten verkündet worden sind, wäre es ja sofern die Förderung bis zur Zulassung aktiv ist schwer vermittelbar sein das man keine Prämie bekommt.

Dafür jemand der etwas später kauft dann schon, das würde dann ja bei der nächsten Prämie in der unklaren Zeit wie jetzt die Verkäufe noch weiter einbrechen lassen.

Je nach Auto ist ja dann eine Auslieferung von März-Juni realistisch oder noch später also würde man wenn es normal läuft davon profitieren.

Was ich bisher aus der Ferne mitbekommen habe bzw. von alten Förderungen, man hat ja schon versucht das die Leute nicht komplett stehen gelassen werden sofern es vom Datum her passt oder, gerade wenn es diesmal keinen Herstelleranteil gibt.

• Ich habe vor ca. 2 Wochen einen RS bestellt.

Als möglichen Lieferzeitpunkt konnte ich mir zwischen Mai und August alles aussuchen.

Ich wollte August, weil mein aktuelles Auto bis dahin TÜV hat und noch dieses Jahr bestellen, weil es ein Angebot mit 20% auf den Grundpreis gibt.

Falls es für mich eine Förderung gibt, nehm ich die natürlich mit.

Elroq RS

Mamba-Grün / Black-Magic

21" Vision, AHK, Dachkontrastlackierung, Gepäcknetztrennwand, Winter-Paket, Wärmepumpe

Bestellt: 26. November 2025

Lieferung: Auf eigenen Wunsch im August 2026