E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Heute kam Nachricht, dass die Einkommensteuerbescheide nachgereicht werden sollen.

Ich hatte die "Bescheiddaten" aus Elster weitergeleitet, die werden jedoch nicht anerkannt, obwohl sie mit dem "Einkommensteuerbescheid" identisch sind.
    Hoch lebe der Vorgang in Deutschland...

Und was ist da genau der Unterschied?
    Ich habe im Hintergrund alles vorbereitet, dass ich dann nur noch Fahrgestellnummer und Zulassungstag eintragen muss.

Habe auch von Elster die Bescheiddaten als .pdf hinterlegt. Was soll da der Unterschied sein? Ich bekomme per Post gar nichts mehr zugeschickt...

Kann jemand helfen, was ist denn nun was? Ist in Elster beides zu haben?? :/ ||

::Skoda Elroq Selection 60, MJ 2027, Race Blue Metallic -> Sonderausstattungen: Simply Clever, Transport, AHK

Bestellt am 29.05.2026, Lieferung unverbindlich September 2026.

• Sorry, muss nochmal Einhaken:
    Wenn ich das Dokument

Bescheid für 2025

ü b e r

E i n k o m m e n s t e u e r

u n d

S o l i d a r i t ä t s z u s c h l a g

hochlade, wo auf der letzten Seite der Stempel vom Finanzamt ist, dann ist es das richtige, oder?

Und wo ist nun der Unterschied zum anderen Dokument? Bei mir steht ja auch "Bescheid für 2025..."

Meinte Bernhard51 die vorläufige Berechnung?

Sorry, checke es nicht...

::Skoda Elroq Selection 60, MJ 2027, Race Blue Metallic -> Sonderausstattungen: Simply Clever, Transport, AHK

• Und was ist da genau der Unterschied?
    Ich habe im Hintergrund alles vorbereitet, dass ich dann nur noch Fahrgestellnummer und Zulassungstag eintragen muss.

Habe auch von Elster die Bescheiddaten als .pdf hinterlegt. Was soll da der Unterschied sein? Ich bekomme per Post gar nichts mehr zugeschickt...

Kann jemand helfen, was ist denn nun was? Ist in Elster beides zu haben?? :/ ||

In Elster gibt es im Posteingang einmal die ""Bescheiddaten Einkommenssteuer 202x" und den eigentlichen "Einkommenssteuerbescheid 202x". Letzteres muss du hochladen. Wenn du die nicht mehr hast, beim Finanzamt nachfragen, was du tun kannst, um die Bescheide nochmal zu erhalten.

bestellt 16.09.2025, Elroq 85, 19" Regulus, Loft, Advanced, Winter, AHK, Jubiläumspaket, produziert am 04.03.26, Zulassung 02.04.26, Übergabe 07.04.26

• Yepp, da wo der o. g. Text steht und der Stempel ist, das ist der richtige Bescheid. Kannst dir aber die Seiten mit den Erläuterungen und der Rechtsbehelgsbelehrungen sparen

bestellt 16.09.2025, Elroq 85, 19" Regulus, Loft, Advanced, Winter, AHK, Jubiläumspaket, produziert am 04.03.26, Zulassung 02.04.26, Übergabe 07.04.26

• Glaube habe verstanden... "Bescheiddaten Einkommenssteuer202x" sind unverbindlich, weil das meine eingereichten und noch nicht verifizierten Angaben/Zahlen seitens des Finanzamts.

In Elster gibt es im Posteingang einmal die ""Bescheiddaten Einkommenssteuer 202x" und den eigentlichen "Einkommenssteuerbescheid 202x". Letzteres muss du hochladen. Wenn du die nicht mehr hast, beim Finanzamt nachfragen, was du tun kannst, um die Bescheide nochmal zu erhalten.

Während "Einkommenssteuerbescheid 202x" die finale und rechtlich bindende Erklärung ist, die den Papierbescheid ersetzt, sofern der elektronischen Bekanntgabe zugestimmt... Auch erkenntlich

am Stempel auf der letzten Seite. Ist das so richtig? ^^

• Glaube habe verstanden... "Bescheiddaten Einkommenssteuer202x" sind unverbindlich, weil das meine eingereichten und noch nicht verifizierten Angaben/Zahlen seitens des Finanzamts.

Während "Einkommenssteuerbescheid 202x" die finale und rechtlich bindende Erklärung ist, die den Papierbescheid ersetzt, sofern der elektronischen Bekanntgabe zugestimmt... Auch erkenntlich

am Stempel auf der letzten Seite. Ist das so richtig? ^^

Hab selbst bisher nur Papierbescheide bekommen, erst jetzt auf elektronische Bekanntgabe umgestellt. Für 2025 habe ich noch keinen Bescheid bekommen, aber die in Elster hinterlegten Bescheide, die ich noch gefunden habe, hatten auch einen Stempel auf der letzten Seite und waren mit den Papierbescheiden identisch.

• Ich habe im Hintergrund alles vorbereitet, dass ich dann nur noch Fahrgestellnummer und Zulassungstag eintragen muss.

Das geht also problemlos? Ich habe mich noch nicht testweise eingeloggt und würde das dann auch machen.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Das geht also problemlos? Ich habe mich noch nicht testweise eingeloggt und würde das dann auch machen.

Ja, genau. Ich habe alles was schon auszufüllen ging ausgefüllt. Auch die Anhänge sind schon hinterlegt.

Warte nun "nur noch" auf die Fahrgestellnummer samt Prüfziffer und den Tag der Zulassung. Die meiste Arbeit ist dann erledigt und innerhalb von

2 Minuten abgeschickt. Der "etwas komplizierte" Teil ist die Identifikation zwecks Elster, aber das hat nach einigen Verbindungsabbrüchen auch geklappt.

• Dankeschön👍 Dann mache ich mich auch mal ans Werk. Ich nutze schon länger die BundID, die geht immer unproblematisch.

Edit: Vorbereitung erledigt8)

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

Einmal editiert, zuletzt von WhiteCruiser () aus folgendem Grund: Zusatz