Beiträge von Sayoboy

Hallo zusammen,

meiner ist nach ca. 6 Wochen Wartezeit geliefert worden und hängt an "Ort und Stelle".

In Kürze kommen noch die Powerline Adapter und dann werde ich das ganze Mal Installieren bzw. Inbetriebnehmen.

Soll ja laut Videos und Forenberichten relativ intuitiv machbar sein.

Wirklich testen kann ich es erst, wenn der Elroq ca. im September eintreffen wird. Aber so steigt die Vorfreude und hätte

das Auto lieber heute als morgen... ^^

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Leider scheint SMA aktuell riesen Lieferprobleme zu haben. Überall steht zwischen 4 und 14 Wochen Lieferzeit.

Wird mit September evtl. eng... Was wäre die Alternative? Eine mobile Wallbox würde dann benötigt, also direkt den Typ 2 Stecker in CEE Steckdose in Garage und andere "Seite" ins Auto geht ohne "Wallbox" nicht, oder? Bin bisschen unruhig und von SMA erfährt man auch nichts bzw. bekomme keine Antwort auf meine Nachfragen per Mail

Das geht also problemlos? Ich habe mich noch nicht testweise eingeloggt und würde das dann auch machen.

Ja, genau. Ich habe alles was schon auszufüllen ging ausgefüllt. Auch die Anhänge sind schon hinterlegt.

Warte nun "nur noch" auf die Fahrgestellnummer samt Prüfziffer und den Tag der Zulassung. Die meiste Arbeit ist dann erledigt und innerhalb von

2 Minuten abgeschickt. Der "etwas komplizierte" Teil ist die Identifikation zwecks Elster, aber das hat nach einigen Verbindungsabbrüchen auch geklappt.

Glaube habe verstanden... "Bescheiddaten Einkommenssteuer202x" sind unverbindlich, weil das meine eingereichten und noch nicht verifizierten Angaben/Zahlen seitens des Finanzamts.

In Elster gibt es im Posteingang einmal die ""Bescheiddaten Einkommenssteuer 202x" und den eigentlichen "Einkommenssteuerbescheid 202x". Letzteres muss du hochladen. Wenn du die nicht mehr hast, beim Finanzamt nachfragen, was du tun kannst, um die Bescheide nochmal zu erhalten.

Während "Einkommenssteuerbescheid 202x" die finale und rechtlich bindende Erklärung ist, die den Papierbescheid ersetzt, sofern der elektronischen Bekanntgabe zugestimmt... Auch erkenntlich

am Stempel auf der letzten Seite. Ist das so richtig? ^^

Sorry, muss nochmal Einhaken:
    Wenn ich das Dokument

Bescheid für 2025

ü b e r

E i n k o m m e n s t e u e r

u n d

S o l i d a r i t ä t s z u s c h l a g

hochlade, wo auf der letzten Seite der Stempel vom Finanzamt ist, dann ist es das richtige, oder?

Und wo ist nun der Unterschied zum anderen Dokument? Bei mir steht ja auch "Bescheid für 2025..."

Meinte Bernhard51 die vorläufige Berechnung?

Sorry, checke es nicht...

Heute kam Nachricht, dass die Einkommensteuerbescheide nachgereicht werden sollen.

Ich hatte die "Bescheiddaten" aus Elster weitergeleitet, die werden jedoch nicht anerkannt, obwohl sie mit dem "Einkommensteuerbescheid" identisch sind.
    Hoch lebe der Vorgang in Deutschland...

Und was ist da genau der Unterschied?
    Ich habe im Hintergrund alles vorbereitet, dass ich dann nur noch Fahrgestellnummer und Zulassungstag eintragen muss.

Habe auch von Elster die Bescheiddaten als .pdf hinterlegt. Was soll da der Unterschied sein? Ich bekomme per Post gar nichts mehr zugeschickt...

Kann jemand helfen, was ist denn nun was? Ist in Elster beides zu haben?? :/ ||

Hallo zusammen,

da wir unsere PV-Anlage mit einem Wechselrichter von SMA gekauft sowie einen Sunny Home Manager zur Steuerung bereits

installiert haben, wollen wir im "SMA Kosmos" bleiben und das neueste Modell, den eCharger 22 kaufen.

Hat jemand damit bereits Erfahrungswerte und gibt es seriöse Onlineseiten, wo dieser (am günstigsten) bestellt werden kann?

Technisch alles anschließen können wir innerhalb der Familie stemmen. Allerdings scheinen im Moment entweder die Lieferzeiten lange, oder

die Preise sind im Vergleich zu den langen Lieferzeiten sehr hoch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bereits Erfahrungswerte mit einer Wallbox von SMA hat. Idealerweise dieses neue Modell, das auch schon

die Vorbereitung "bidirektionales Laden" mitbringt, ebenso wie unser Elroq.

Falls ich einen Thread trotz Suchfunktion übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Grüße

Johannes