Motorhaubenlifter hydraulisch

• Naja, dann sollte man aus Sicherheitsgründen auf den bachtröglicgen Einbau verzichten, zumal man ja nur zum Wischwasser auffüllen öffnen muss.

Trotzdem ist das bisher die schwerste Motorhaube von meinen bisherigen Autos.

Man könnte diese aus Gewichtsgründen auch aus Alu produzieren, zumal die E-Autos sowieso sehr schwer sind.

Das gehört auch zum "Simply-Clever" -Paket! Beim Öffnen der Haube wird die Schulter- und Armmuskulatur gestärkt! ;)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Im Enyaqforum wurde ein verunfalltes Fahrzeug gezeigt. Da ist es sichtbar.

Meinst du ein Unfallfahrzeug bei dem man den Knick sieht oder einen mit nachgerüstet Dämpfer bei dem das nicht geklappt hat?

Ersteres habe ich im Unfall- Thema im Enyaq Forum gefunden. Falls es letzteres: hast du einen link?

Ist übrigens nur noch aus Interesse. Sicherheit geht vor Komfort.

• Kostenthema. Auch das umständliche Entriegeln (stört mich noch viel mehr) kann man besser lösen.

Ich weiß, dass man die Fahrzeuge nicht vergleichen kann aber ein BMW beispielsweise inklusive der E-Modelle bekommt Fußgängerschutz und Handling eleganter hin.

Für mich als Skodafahrer ist das mit dem Stab völlig in Ordnung. Beim AUDI Q4 (MEB) finde ich das mit dem Premiumanspruch aber schon eigenartig. Zur Ehrenrettung von AUDI muss man sagen, dass sie jetzt beim A6 etron auch eine gute Lösung mit Gasdruckdämpfern und guter Entriegelung haben.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Beim BMW haben die Gasdruckdämpfer der Motorhaube ein Ablaufdatum. Und zwar 5 Jahre nach der Produktion der Dämpfer. Wenn man das nicht macht gibt es keinen TÜV.

In der Tat. Beim iX1 kosten die Markendämpfer (Stabilus) ~40 € im pro Stück. Kann man nach 5 Jahren selbst wechseln.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25