Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Du hast wohl deine eigene Quelle nicht ganz gelesen, darin wird selbst gesagt dass es von keinem Hersteller empfohlen wird so zu machen, wie du es tust.

Dazu wird sich in Sachen BMS auch in den letzten 8 Jahren einiges getan haben.

Aber viel Spaß mit deinem höher degradierten Akku

Zitat

Fazit:

Egal welches Fabrikat man fährt, eigentlich muss man sich, so die Hersteller, um das Thema Battery Balancing keine Gedanken machen. Das Batteriemanagement vermeidet zuverlässig eine Überladung wie auch ein Tiefentladen einzelner Zellen und gleicht – über automatisch ausgelöste Balancing-Durchläufe – deren Ladezustand an.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• wenn man immer so Quellen zitiert frage ich mich immer ob das so stimmt

Da gebe ich dir zu 100% recht. Aber der Technische Ablauf ist eigentlich sehr gut erklärt. nur dann kommt wieder viel Meinung :

"Fazit:

Egal welches Fabrikat man fährt, eigentlich muss man sich, so die Hersteller, um das Thema Battery Balancing keine Gedanken machen. Das Batteriemanagement vermeidet zuverlässig eine Überladung wie auch ein Tiefentladen einzelner Zellen und gleicht – über automatisch ausgelöste Balancing-Durchläufe – deren Ladezustand an."

Kurz: So pauschal stimmt das nicht. Da steckt eine falsche Annahme drin.

Richtig ist:

• Das BMS schützt zuverlässig vor Überladung und Tiefentladung einzelner Zellen.

• Das funktioniert markenübergreifend.

Falsch bzw. zu schön formuliert ist:

• Dass man sich keine Gedanken ums Balancing machen muss.

• Dass der Abgleich automatisch und zuverlässig immer passiert.

Die Realität:

• Balancing wird zwar vom BMS gesteuert, aber nur unter bestimmten Bedingungen (meist hoher SoC, Fahrzeug steht).

• Viele Fahrer erreichen diese Bedingungen nie.

• Dann gibt es zwar Schutz, aber keinen wirksamen Zellenabgleich.

• Ergebnis: Drift bleibt bestehen, eine Zelle wird zur Limitierung.

Korrektes Fazit wäre:

Das BMS schützt den Akku, aber es garantiert keinen regelmäßigen Zellenabgleich. Der passiert nur, wenn das Nutzungs- und Ladeverhalten ihn zulässt.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich habe gerade gesehen, dass mein Autohaus auf 100% geladen hat. Die Abholung ist aber erst am 30. Dezember 2025. Jetzt steht er sieben Tage vollgeladen auf dem Hof. ;)

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ich habe gerade gesehen, dass mein Autohaus auf 100% geladen hat

Ich hoffte, dass man das vorher mit dem Autohaus besprechen kann? Oder werden Neuwagen immer mit 100% Ladung ausgeliefert?

Ich stelle mir vor, dass ich dem Autohaus vorher mitteile, dass sie mir den Wagen mit 80% Ladung übergeben sollen.

• Ich hoffte, dass man das vorher mit dem Autohaus besprechen kann? Oder werden Neuwagen immer mit 100% Ladung ausgeliefert?

Ich stelle mir vor, dass ich dem Autohaus vorher mitteile, dass sie mir den Wagen mit 80% Ladung übergeben sollen.

Jetzt weißt du, was zu tun ist. Ich habe natürlich nicht daran gedacht.

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12