Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Könnte es sein dass es außer von der Temperatur auch vom Ladeverhalten abhängt und nur bei denen auftritt, die regelmäßig bis 80% geladen haben ?!?

Ich lade ja nur bis 60% regelmäßig auf und nur bei Langstrecke auf 100%, und bei mir ist es bei 80% geblieben.

Nö, daran liegt es nicht.

Ich habe bis jetzt an der heimischen Wallbox immer nur bis 80 % geladen und noch nie woanders.

Es hat sehr lange gedauert, bis bei mir da plötzlich die 90 % Ladegrenze standen, obwohl es schon sehr lange Megawatt mit Minusgraden war.

Jetzt waren es die letzten Tage immer Plusgrade mit 10 Grad oder 8 Grad und heute immerhin noch 5 Grad.

Die Ladegrenze steht trotzdem immer noch bei 90 % und ist NICHT zurückgegangen auf 80 %

Eine Logik bekomme ich da nicht so wirklich rein.

Aber da ich zuhause den Ladestandort auf 80 % definiert habe ist es eigentlich auch egal.

Aber verstehen muss man das alles trotzdem nicht :-p

• Moin

Aus Jux und Dollerei wird Skoda das doch wohl nicht machen.

Irgendwelche Parameter werden da wohl zu Rate gezogen.

Ich habe bisher nur an meiner WB geladen,

1 Mal auf 100 % und sonst nur auf 80 %.

Bei mir ist die Ladegrenze noch immerbei 80% .

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Es gibt so viele Faktoren die da zu her genommen werden könnten, das die Spekulatius ;) uns da eher nicht weiter bringen. Das Geheimnis des Keks bleibt verborgen im BMS. :|

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Andere Temperaturgrenze? Vermutlich schaltet der Cupra erst bei einer tieferen Temperatur auf 90% um.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich weiß nichts. Sagt zumindest fast jeder.😀 Wenn ich die vielen Beiträge zum Thema lese, gehe ich weiterhin von einem Bug aus, der das Battery Care Limit willkürlich regelt.

Das geht nicht willkürlich, man konnte es die Tage in meiner Region relativ gut nachvollziehen Nacht wie auch Tagestemperatur runter, Care Mode rauf und wie es wärmer wurde ging der Care Mode wieder brav zurück auf 80% . Da sieht mal garnicht nach Willkür oder Bug aus.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend