Da der Winter ja im Zweifel fast die Hälfte des Jahres ausmacht, und mir eben die Optik da gar nicht egal ist, werden es wohl schwarze Carmani Rudi in 20 Zoll mit Hankook iON WR
Welche Variante Reifen & Räder für den Winter ist am wirtschaftlichsten?
-
-
Hmm für mich sehen schwarze Alufelgen aus 5 Metern Entfernung genauso aus wie schwarze Stahlfelgen mit schwarzen Radkappen.
Und die vom allerkleinsten Elroq gefallen mir sogar.
Ich würde mir sogar einen RS mit 21" kaufen und im Winter die 19" Stahlfelgen mit den schwarzen Radkappen fahren.
-
Ich versuche mir das gerade mal anhand der hier aufgezeigten Beispiele durchzurechnen, was (für mich) mehr Sinn macht: im Herbst bei den 21", die mein 85er Sportline haben wird, auf GJR wechseln (die Pneus kommen auf ca. 860,- EUR, SR werden eingelagert und zum Leasingende nach 48 Monaten wieder aufgezogen) oder 19" Felgen aus dem Zubehör besorgen und mit WR bestücken (je nach Felgenmodell und Pneus sind das dann gute 1.750,- EUR; div. Angebote bei Kleinanzeigen liegen auch mit 1.500,- EUR knapp darunter). Das Fahrzeug wird nicht im Tiefschnee/Wintersport bewegt.
Welche Ersparnis im Verbrauch könnten die 19" gegenüber den 21" bringen? 1,5 bis 2 kWh pro 100km? Unterstelle ich mal bei meiner Jahreslaufleistung von um die 22 tkm eine Nutzung von ca. 10 tkm in der WR-Zeit, Hätte ich bei einem Minderverbrauch von 2 kWh Verbrauch und einem kWh-Preis von 0,28 EUR (Wallbox) mal gerade 56 EUR im Jahr gespart. Da muss ich aber doch relativ lange fahren, bis ich die Differenz zwischen GJR 21" und Komplett-WR 19" raus habe. Oder übersehe ich da was?
Bei meinem Kona hab ich während der Haltedauer (3,5 Jahre, 75tkm) gerade erst jetzt zum Ende 2 neue Sommerreifen benötigt, bei den Winterreifen hätte ich wahrscheinlich auch für die nächste Saison 2 neue benötigt. Heißt, ich dürfte voraussichtlich 2 Sätze GJR benötigen?
-
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn Du während der Laufzeit 2 Sätze Reifen (ver)brauchst, dann kosten Dich 2 Sätze GJR nach Deinen Zahlen ~1700€. Dafür kannst Du auch ganz locker einen Komplettsatz WR kaufen (mehr als 1300€ muss man dafür wirklich nicht ausgeben). Außerdem sparst Du noch dreimal Reifen aufziehen.
Du kommst also billiger weg, und hast die weitaus besseren Reifen zu jeder Jahreszeit.
Den VErbrauch würde ich ignorieren. Sonst musst Du auch beachten, dass Sommerreifen im Sommer auch weniger verbrauchen als GJR.