Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ist aber auch merkwürdig, mal so und anders verbaut - wollen die das mit absicht/versehentlich, unwissend verbaut haben?

Mein Reifenhändler hat von den sogenannten „Silent“-Reifen abgeraten. Der innen verarbeitete Schaumstoff macht das Recyceln der Reifen fast unmöglich. Eine Reparatur des Reifens, wenn man sich einen Nagel eingefahren hat, soll dort auch nicht möglich sein. Deswegen bekommt mein Elroq nur ganz normale GJ-Schuhe von Conti.

Skoda Elroq 85 Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft, Zubehör: AHK

Bestelldatum: 27.03.2025, Abholung: 25.09.2025

• jepp. in #377+378 hatte ich ja bereits die "KI" zu Silent + Seal-Reifen mal antworten lassen ;)

• Habe mir Continental GJR montieren lassen. Erster Eindruck ziemlich leise und ruhig. Zum Verbrauch leicht erhöht, es ist aber auch kalt und nass draußen.

• Habe Ende Sept die Contis AllSeasonContact 2 in 21" über CHECK24 bestellt / gekauft. Machte zusammen 882,xx €.

Auch ein guter Preis für die 21-er!
    Meine werden am 17.11. auf die Felgen gezogen.

Das hier habe ich gezahlt:
    reifen.jpg

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• die Contis AllSeasonContact2 sind bei mir jetzt drauf. Für die erste Heimfahrt von der Werkstatt ist mein Empfinden, dass sie leiser/ruhiger sind.

Mal schauen was die Zukunft bringt und ich mit GJR zufrieden bin.

• Habe gestern die Conti in der Seal Inside Ausführung auf die originalen Stahlfelgen montieren lassen. Lautstärke leiser und/oder angenehmerer Klang. Nach knapp 200km ca. 0,5 kWh/100km mehr, kann aber auch die geringere Außentemperatur sein. Vom Gewicht der Reifen gerade 50gr Unterschied, der Hankook schwerer obwohl kein Seal Reifen und nur 6mm Profiltiefe ggü. 8mm vom Conti.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Wäre mal interessant was "leicht höherer Verbrauch" heißt.

1,5 kWh auf 100km. Im Sommer liegt mein Verbrauch bei 17kwh jetzt sind es 18,5. Es ist mein Weg zur Arbeit und wieder nach Hause. 31km Landstraße. Demnächst geht es auf Langstrecke, rund 1200km. Im Sommer war der Verbrauch auf 850 km bei 19,5kwh.

Bestellt: Skoda Elroq 50 Tour, Moon-Weiß Perleffekt, 19" Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit (Sommerreifen), Ausstattung: Loft, Clever, AHK, Transportpaket.

Fahren im Moment: Ich den e-Corsa, meite Frau Fiat 500e, mein Sohn Cupra Born.

Eigenheim mit PV 8,96 kWp und 7,68 kWh Speicher.

Deutschland 🇩🇪