Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich fahre mit den Continental AllSeason Contact 2 ( 20 Zoll ). In der Stadt schafft man es auch unter 13 KWH. Ansonsten stelle ich keinen unterschied zu Sommerreifen auf meinen früheren Fahrzeugen fest.

• Ich habe den Elroq RS bestellt und den freundlichen auf GJR angesprochen. Er hat dringend davon abgeraten, da durch die hohe Leistung schnell mit Sägezahnbildung zu rechnen sei. Was ist davon zu halten?

Sonst würde ich nämlich auch die Continental AllSeason Contact 2 aufziehen lassen, und zum Leasingende hin wieder die Originalen.

• Ich habe den Elroq RS bestellt und den freundlichen auf GJR angesprochen. Er hat dringend davon abgeraten, da durch die hohe Leistung schnell mit Sägezahnbildung zu rechnen sei. Was ist davon zu halten?

Sonst würde ich nämlich auch die Continental AllSeason Contact 2 aufziehen lassen, und zum Leasingende hin wieder die Originalen.

Selten so einen Käse gelesen. Wieder ein ahnungsloser... Verstehe nicht warum man den Leuten so einen Dreck erzählt wenn man keinerlei Ahnung hat.

• Sägezahnbildung kann durchaus passieren. Dieser entsteht im "Schiebebetrieb". Sieht man oft bei unseren LKWs welche viel mit Retarder gefahren werden.

Bei BEVs wäre das der Reku-Betrieb.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Sägezahnbildung hat viele Ursachen.

Ich hatte es beim Mazda 6 Kombi, weil der nie beladen gefahren wurde. Schiebebetrieb an der Hinterachse beim Fronttriebler ist unwahrscheinlich. ;)

Beim BMW 3-er Touring (Heckantrieb) auch leichte Sägezähne.

BMW 5-er Touring (xDrive) recht starke Sägezähne an der Hinterachse mit den Erstausstattungsreifen. Die dann aufgezogenen Reifen keinerlei Probleme.

Beim Enyaq keinerlei Sägezähne bis jetzt. Weder Sommer- noch Winterreifen sind "befallen".

Es kann durchaus an der Reifensorte liegen. Und auch am Fahrstil.

Ausschließen kann man es nicht. Deshalb gleich von Käse zu reden ist doch übertrieben.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

Die Aussage ist ziemlicher Unfug. Moderne GJR sind da kaum anders als die Sommer bzw Winterreifen. Solange man nicht permanent "am Limit" fährt, was man mit einem SUV wie dem Elroq eh nicht macht, passiert da i.d.R. garnichts.

• GJR sind IMMER ein Kompromiss aus beiden Reifen. Bei bestimmten Fahrzeugen ist es für manchen besser beide zu haben und fahren. Für Leute die nur "schonend" durchs Land bummeln werden vmtl. die GJR reichen. Andere die das Fahrzeug "intensiver" nutzen und "benutzen" sind Saisonreifen sicher die bessere Wahl. Gerade bei entsprechenden Gewichten des Fahrzeugs.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Wie hier schon viele geschrieben haben, können Sägezähne viele Ursachen haben. Da oft auch nur eine Achse betroffen ist, kann man den Effekt normalerweise mit rechtzeitigem Tauschen der Reifen von vorn nach hinten (oder links nach rechts) ganz gut begegnen. Leider fällt das bei den großen Elroqs weg, da wir unterschiedliche Reifen vorne und hinten und auch meistens auch laufrichtungsgebundene Reifen fahren. Insofern ist die Position des Rades dann leider festgelegt. Vielleicht kaufst Du direkt GJR die keine Laufrichtung haben (wenn es die gibt), dann könntest Du beginnenden Sägezähnen lässig entgegensehen und einfach von links nach rechts tauschen.

Elroq 85, raceblau, advanced, winter, ahk - hoffentlich bald da