Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich hätte den Satz Sommerreifen (nach einem halben Jahr bei Kleinanzeigen und mehreren Preisreduzierungen) für 150,- € an einen Durchreisenden verkaufen können, ich war aber zu dem Zeitpunkt im Urlaub.

Anschließend wollte ich die Reifen gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck (mit Nachweis, kann der Käufer ja zusätzlich noch von der Steuer absetzen) abgeben, aber es hat sich dann noch "in letzter Sekunde" ein Käufer gefunden.

Ich glaube ich bin den Satz für 125,- € losgeworden. Der Preis war ok für mich und entsprach meinen Erwartungen.

Ein gebrauchter Satz Winterreifen auf Stahl kostet auch ca. 300,- € auf Kleinanzeigen + Strom/Sprit für die Abholung. Das muss auch immer Berücksichtig werden, denn die Dimension ist nicht gerade üblich und wird nicht in jedem Winkel in Deutschland zur gleichen Zeit angeboten.

War also mit den GJR + Montage zwar nicht ein 0-Geschäft, aber die Differenz ist für den Benefit ok für mich.

Ich hatte auch keine Lust mehr auf das ständige Vorbereiten, Auslagern, Wechseln, Waschen & Einlagern bei zwei Autos. Das frisst auch immer gut einen Vormittag je Auto und mit der Dimensionen der Reifen vom Elroq im Vergleich zu meinem Mini F56 (welcher der Erloq abgelöst hat) wurde auch langsam der Platz im Keller knapp.

P.S. heute Nacht kam eine Menge Schnee runter und wir müssen eine relativ steile Brücke überqueren um die Siedlung zu verlassen. Dazu ist die Stelle mit einer Kurve noch unübersichtlich. Die anderen Autos hatten zum Teil große Probleme da hoch zu kommen und mussten wieder Rückwärts die Rampe runter. Sowohl meine Partnerin mit den Winterschlappen auf dem großen Auto, als auch ich mit dem GJR auf dem Elroq hatten keine Probleme da hochzufahren. Nach Stillstand hatte ich auch keine Probleme beim Anfahren in der schrägen Ebene.

• Lausbub Wenn du magst, versuche mal den Eco-Fahrmodus, da ist das Anfahr-Drehmoment scheinbar limitiert und die Räder drehen vielleicht nicht mehr durch.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Heute bei den starken Schneefällen, habe ich dann doch deutlich den Unterscheid GJR und Winterreifen gespürt. Ich fahre schon mit wirklich sanftem Fuß und auf ECO, aber ich stand auf dem Media Markt Parkplatz und konnte rückwärts nicht mehr wegfahren! Zum Glück war die Parklücke vor mir frei , sodass ich vorwärts raus konnte.
    Dabei habe ich schon die guten Conti AlSeasonContact drauf.

Ich fahre seit 40 Jahren Auto und das viele km. Hatte immer Sommerreifen und Winterreifen . Das GJR-Experiment war im dem Sinne wohl nichts.

So werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr einen Satz WR auf Felgen kaufen und die GJR nur im Sommer runter fahren. Das nächste Auto wird wahrscheinlich so oder so in 2,5 Jahren wieder ein Elroq, da ich super zufrieden bin. Dann eventuell der 85 X, oder sogar der RS mit Allrad. :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Moin,

bei der Klimaerwärmung würde ich nicht unbedingt auf eine Wiederholung von so viel Schnee im nächsten Winter spekulieren... 8)

Ich bin zum Beispiel 2024 am 15. Oktober bei 23 Grad Außentemperatur mit Winterreifen nach Leipzig gefahren. =O

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Kann mir vielleicht jemand erzählen, welche Felgengrößen ich für meinen zukünftigen RS benötige?

Ich bekomme die Originalen 21" Vision drauf und möchte mir für den Winter 19" Felgen+Winterreifen im Internet kaufen.

Da gibt es 8,5x19 , 8x19 usw..

Was braucht man da?

• Heute bei den starken Schneefällen, habe ich dann doch deutlich den Unterscheid GJR und Winterreifen gespürt. Ich fahre schon mit wirklich sanftem Fuß und auf ECO, aber ich stand auf dem Media Markt Parkplatz und konnte rückwärts nicht mehr wegfahren! Zum Glück war die Parklücke vor mir frei , sodass ich vorwärts raus konnte.

Ich fahre seit 40 Jahren Auto und das viele km. Hatte immer Sommerreifen und Winterreifen . Das GJR-Experiment war im dem Sinne wohl nichts.

So werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr einen Satz WR auf Felgen kaufen und die GJR nur im Sommer runter fahren. Das nächste Auto wird wahrscheinlich so oder so in 2,5 Jahren wieder ein Elroq, da ich super zufrieden bin. Dann eventuell der 85 X, oder sogar der RS mit Allrad. :)

Ich war gerade eben mit dem anderen Auto (WR) unterwegs und bin kaum aus der Parklücke rausgekommen. War auch ordentlich rutschig und beim Anfahren an der Ampel, es hat mir mehrmals das Auto verzogen (Vorderradantrieb). Ich bin mal gespannt wie es morgen früh mit den GJR auf dem Elroq ist. Bei uns sollen in den nächsten Stunden noch einige cm runterkommen.

Jorin ECO wird bei mir Standardmäßig beim Start per Sprachbefehl aktiviert.

• Kann mir vielleicht jemand erzählen, welche Felgengrößen ich für meinen zukünftigen RS benötige?

Ich bekomme die Originalen 21" Vision drauf und möchte mir für den Winter 19" Felgen+Winterreifen im Internet kaufen.

Was braucht man da?

Vorne 235/55 R19 auf 8 x19 ET 45 Felgen
    Hinten 255/50 R19 auf 8 x 19 ET 45 Felgen

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Was braucht man da?

Ich bekomme meinen RS am Donnerstag und habe mir im Vorfeld in Kleinanzeigen Kompletträder besorgt mit diesen originalen Skoda 19 Zoll Crystal Felgen..

Moin,

falls man nicht losfahren kann weil die Räder durchdrehen, kann man einmal den ECO Mode ausprobieren. Als Zweites hat es bei mir immer sehr gut geklappt, einfach nur den gewünschten Gang einlegen, kein Gas geben und den Fuß von der Bremse nehmen. Dann baut das Auto sehr langsam höheren Drehmoment auf und hat sich bis jetzt immer aus dem Schnee herausgezogen.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km