10 Meter längerer Bremsweg mit Winterreifen

• Jetzt bin ich verwirrt. Es sind also Winterreifen, aber dann wieder doch nicht. Da müsste man sich mal entscheiden. :)

Bananen und Apfelsinen (Orangen) sind beides Obst, so wie Winterreifen und Nordic-Reifen beides Arten von Reifen sind.

Unsere Winterreifen bezeichnet man auch als Alpin um sie von den Nordic zu unterscheiden.

Ja, sie sind schwarz und rund, haben aber komplett unterschiedliche Laufflächenmischungen und damit auch komplett andere Eigenschaften. Wie man an den Resultaten unschwer erkennen kann.

Nordic Reifen werden für den Markt in den skandinavischen Ländern und Nordrussland hergestellt.

Noch weitere Fragen?

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4

Einmal editiert, zuletzt von delightful ()

• Ich hoffe du hast bereits wiedrr die Winterräder drauf, morgen früh, zumindst bei uns, sind die 2.5 Meter wieder anders rum.

Ich habe immer noch Sommerreifen drauf und hatte damit bis jetzt die ganze Zeit einen kürzeren Bremsweg, als die Leute, die vorzeitig auf Winterreifen gewechselt haben.

• Ja, in welcher Jahreszeit fährt man den "Nordic"-Reifen? Ich frage für einen Freund.

Natürlich darfst du für deinen Freund fragen, aber ich erkläre es dir auch gerne.

Falls er in Oslo lebt, haben wir dort aktuell 0 Grad. Schauen wir uns deine Tabelle an, die du mit uns geteilt hast – hoffentlich auch mit deinem Freund –, dann sehen wir, dass bei diesen Temperaturen Alpin- und Nordic-Reifen gleichauf sind.

In Helsinki haben wir aktuell -2,6 °C, auch hier ist der Sommerreifen nicht angebracht.

In Murmansk haben wir gerade -7 °C gemessen. Schade, dass die Tabelle bei 2 °C aufhört, aber hier kommen wir in einen Bereich, in dem der Nordic-Reifen dem Alpin-Reifen immer mehr überlegen ist.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben Nordic-Reifen fast die gleiche Performance wie Alpin-Reifen. Ihre Stärke spielen sie jedoch im Temperaturbereich von -20 bis -40 °C aus – Bedingungen, die in Deutschland eher selten anzutreffen sind.

Deutsche Reifenhändler verkaufen deswegen Nordic-Reifen nicht als „Alpin-Reifen“, sondern meist klar als spezielle Reifen für extreme Bedingungen.

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4