Fernlichtassistent ausschalten im Nebel

• Warum ist das eine Pflicht und woher kommt die Pflicht?

Und eigentlich hätte ich erwartet, dass das Matrix Licht auch innerorts unter 50km/h funktioniert.

Also Kurvenlicht, Abbiegelicht und diese Funktion an Kreuzungen sollte doch noch funktionieren, oder?

• Genau in dem verlinkten Artikel steht

Zitat

Grundsätzlich verbietet die StVO nicht, das Fernlicht auch innerorts einzuschalten.

Deshalb frage mich woher die Pflicht kommt, das automatisch unter 50km/h auszuschalten.

Zumal ich außerorts auch unter 50km/h mit Fernlicht fahren darf.

• Die Automatik nimmt die Parameter Geschwindigkeit/Straßenlaternen(/Navi-Daten) als Stadt wahr. Wo entsprechende Einschränkungen für Fernlicht gelten.

Aber händisch ist bei Bedarf das Fernlicht/Lichthupe immer möglich.

Bzw. eben die anderen Matrix-Beleuchtungsszenarie wirken.

• Ah okay.

Wenn Geschwindigkeit, Navidaten (Ortschaft) und Beleuchtung mit in die Berechnung genommen werde, dann stimmt das auch mit der Pflicht.

Mein aktuelles Auto macht das nur über Geschwindigkeit (unter 40km/h) und Beleuchtung. Das funktioniert sehr gut und die anderen Funktionen (Kurvenlicht,...) bleiben an.

Wenn das beim Elroq genauso oder sogar besser ist, bin ich beruhigt.

Danke für die ausführlichere Erklärung.

• Will ich das Matrixlicht beibehalten und nur die Fernlichtautomatik ausschalten

Ist das nicht das Selbe?

(Fernlichtautomatik würde ja bedeuten, daß er das Fernlicht komplett ausschaltet?)

„Matrix“ ist hier etwas ungenau, da es im Handbuch nicht definiert ist. Es gibt aber die „adaptiven Funktionen der Scheinwerfer“ im Automatik-Modus, und den Fernlichtassistenten „Light assist“ der dazugeschaltet werden kann, aber nicht zwingend dabei ist. Meines Wissens wird für beides das Matrixlicht eingesetzt.

• Achso, verstehe. Dann gibt es quasi die Lichtautomatik und die Fernlichtautomatik.

Ist das dann so, wenn man das Abblendlicht manuell anschaltet (zB tagsüber bei Nebel), daß die Matrixfunktion dann nicht funktioniert bzw. funktionieren würde?

Elroq RS (Maxx, Winter, AHK) seit November 25