Ambientebeleuchtung nur wenn dunkel?

• Die Ambientebeleuchtung im Elroq ist grundsätzlich deutlich weniger hell als in meinem Enyaq Bj.2022. Finde ich echt schade, eine schöne Ambi gehört heutzutage für Fahrzeuge dieser Preisklasse zum Standard und ja auch tagsüber wenn es hell ist.

ELROQ 85 Sportline, Graphite-Grey-Metallic, MAXX Paket, Winterpaket, DCC, WP, 20“ Vega Schwarz glanzgedreht mit Continetal AllWeather Contact 2

SW-Version: 5.6

(bestellt: Mai 2025, gebaut 07.11.2025, Übergabe 12.12.2025)

Firmenwagen mit DKV Ladekarte

Vorgängerfahrzeug: Skoda Enyaq 80iV

• Die Ambientebeleuchtung im Elroq ist grundsätzlich deutlich weniger hell als in meinem Enyaq Bj.2022. Finde ich echt schade, eine schöne Ambi gehört heutzutage für Fahrzeuge dieser Preisklasse zum Standard und ja auch tagsüber wenn es hell ist.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde nämlich, dass die schöne Ambientbeleuchtung auch Schattenseiten hat. (Wortspiel). Denn besonders bei Nacht und entsprechenden Dunkeletappen hat ein mehr an Helligkeit im Innenraum negative Eigenschaften auf das Sehen. Das betrifft auch das riesen Display. Kann man ja aber alles runterregeln, so ist es ja nicht. Aber den Maximalwert zu begrenzen finde ich jetzt nicht sooo verkehrt.

• Ich habe die Ambientebeleuchtung relativ dunkel geschalten, weil es mich sonst nachts wiederum stört... Aber die Zusatzfunktion hat sich heute bemerkbar gemacht. Beim Öffnen der Türe leuchtet der Streifen nicht nur rot, sondern blinkt jetzt sobald die Tür geöffnet wird

Elroq 85 First Edition, Timiano-Grün, Wärmepumpe + Maxx

• Hallo in die Runde,

ich habe auch die Möglichkeit genutzt und die Helligkeit vorn reduziert, was für mich bei Dunkelheit deutlich angenehmer ist. Türen und Fußraum habe ich so belassen wie es werkseitig war.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase