Geräusch im Innenraum bei Bodenunebenheiten

• Liebe Forengemeinde,

seitdem es draußen kalt ist, vernehme ich ein knarzen von tendenziell Fahrzeuginnenraum Mitte oder Beifahrer, eher auf Kopfhöhe, ausschließlich bei Boden Unebenheiten wie wenn ein Kunststoff mit einem anderen Kunststoff reibt.. hat das ebenfalls jemand?

Danke,

Liebe Grüße, Chris

• Servus,

hab auch das nervige Problem mit dem Knarzen! Genau an gleicher Stelle, am Armaturenbrett oder A-Säule auf der Beifahrerseite! Als ob eine Verbindung zwischen zwei Kunststoffteilen gebrochen ist und aneinander reiben.

Ist fast immer bei Fahrbahnunebenheiten, war die ersten Monate nicht und wird jetzt immer häufiger.

Könnte auch die Verklebung der Windschutzscheibe sein.

Hab schon an sämtlichen Stellen am Armaturenbrett und Verkleidung gegengedrückt, ohne Ergebnis und Erfolg.

Hatte bisher mehrere günstigere Autos, keines knarzte mehr als der Elroq, auch nach 10 Jahren noch nicht!

Zusätzlich habe ich ja auch noch das Problem, dass Kessy das Auto nicht zuverlässig verriegelt

Hoffentlich kann die Werkstatt die Mängel des Herstellers beheben....!

• Ui, ein Werkstättenmeister ist mit mir mitgefahren, da war der Wagen natürlich sehr ruhig, er meinte er sieht nach ob es Vorschläge von Skoda gibt und sollte es diese geben wird er sich bei mir melden, hat sich nicht gemeldet also geh ich davon aus, das es keine Vorschläge gibt.. :(
    Er meinte nur dass das alles nicht so einfach ist, weil A-Säule etc aus Kunststoff ist und nicht mehr mit Stoff verkleidet ist, da gibts oft Reibungen..

Wegen Kessy, auch das funktioniert öfters nicht bei mir, aber meistens dann wenn ich z.b. ein Rucksack von der hinteren Tür (Fahrerseite) rausnehme und dann nach vorne weggehe, dreh mich dann öfters um nachzusehen ob die Spiegel eingeklappt sind und wenn nicht drück ich dann halt manuell den Knopf(passiert ca. alle 30 Schließungen.. )

• Ich habe festgestellt, dass es bei mir vorne rechts im Bereich der A-Säule vor allem bei niedrigen Temperaturen knarzt. Wenn es wärmer ist, knarzt es dort nicht mehr, dafür aber an anderen Stellen, die wiederum nicht bei Kälte knarzen. Ich befürchte, damit muss man leben...

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Wie du sagst, ist es tatsächlich Temperaturabhängig, man kann ja schon Kunststoffverkleidungen verwenden, nur das wegsparen von Stoff Klebebänder an den Reibpunkte ist schon besonders nervig.. (bei einem doch nicht ganz günstigen Auto) - Interessant wäre ob der etwas "hochwertigere" Enyaq ebenso Probleme hat..