Mode 2 Ladekabel / Ladeziegel

• Moin,

Das mag für den Ladeziegel stimmen, für die Wallbox nicht.

Nö, das Schütz, das den Ladestrom schaltet, hat überall die gleiche Funktion. ;)

Es ist nur unterschiedlich aufwändige Steuerungs- und Überwachungstechnik verbaut.

Für das Fahrzeug selbst ist das völlig wurscht.

Es bekommt über das Rechtecksignal den (maximalen) Ladestrom mitgeteilt und über das Schütz den Ladestrom eingeschaltet, mehr nicht.

Grüße

Torsten

PS: Das darfst Du mir bitte glauben. Ich habe schon selbst Wallboxen gebaut. 8)

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Da sollte auch ein FI mit drinnen sein!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Moin,

Wallboxen und 3phasige Ladeziegel (eher als "mobile Wallboxen" bekannt) haben in der Regel einen 6mA DC-Fehlerstromschutzschalter. Einphasige Ladeziegel brauchen ihn nicht.

Ein "normaler" FI ist seltener verbaut.

Das ist aber für die eigentliche Ladefunktion und das Auto auch irrelevant.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Es geht ja auch nicht ausschließlich darum was für das Fahrzeug relevant ist, sondern auch für das Nutzerverhalten. Sprich Steuerung von außen, Ladebegrenzung, Einbindung Photoviltaik usw. usw..

Ansonsten geht es natürlich auch mit einem Drehstromanschluß und dem entsprechenden Ladekabel.

Also denke ich, das man nicht pauschal eine Wallbox in ihrer Funktionsweise so vergleichen kann.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er