Unbekanntes Symbol

• Moin,

habe wiederholt ein Symbol im Armaturenbrett gesehen, mit dem ich nichts anfangen kann.

Weiß jemand was mir mein Auto mitteilen möchte?IMG_20251228_205457.jpg

Normalerweise leuchtet dieses Symbol beim Starten des Fahrzeugs auf und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Die autonome Notbremsung (Kollisionsvermeidung) ist so lange nicht aktiv, wie dieses Licht leuchtet.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Dieselbe Frage hätte ich mir auch vor einiger Zeit gestellt und dann im Handbuch nachgeschaut.

Hier ergänzend die entsprechende Info aus dem Manual:

Screenshot_20251228-223311~2.png

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Passiert leider öfters, wenn zu dieser Jahreszeit die Frontscheibe Innen oder Außen im Sensor und Kamerabereich oben beschlagen sind. Sollte nach 2-3 Km verschwinden, ist aber ärgerlich.

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, WP, AHK .... alle Extras außer DCC , 20" Conti Allseason

• Da auch nach Benutzung der Scheibenwaschanlage keine Verbesserung da war, habe ich einfach Mal einen Schwamm mit Wasser genommen und über die Schnauze gewischt, seit dem alles gut.

So empfindlich war mein bisheriges Auto nicht, hab deswegen nicht damit gerechnet.

• Das taucht bei mir auch auf den ersten paar Metern fahr auf - dann hat es sich vermutlich initialisiert und es ist wieder weg.

Steht ja so auch im Handbuch (siehe oben) unter "Einschränkungen oder Nichtverfügbarkeit der Funktion" ;) .

Bei mir ist das exakt so immer beim Anfahren.

Die Kontrollleuchte erlischt nach ca. 30 s.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW