Wallboxladen per Hand über App zu und abschalten.

• Hallo Gemeinde.

Wir haben eine Wallbox ABL emh1 ohne Intelligenz und dazu eine PV Anlage 4,7kVA, kein PV-Akku.

Wir sind seit 2010 am Netz, Eigenverbrauch wird mit 17Cent, Einspeisungen mit 34Cent vergütet.

Eigentlich war geplant bei Sonnenschein auf meiner App von meiner Firma (30km entfernt) zu schauen und ab ca.1KW über die APP das Laden einzuschalten. Natürlich die Ladeleistung im Fahrzeug auf 5,5kw reduziert.

So würden wir zwar nicht viel aber zumindestens ca. 30% unserer Jahreserzeugungleistung ohne große automatische Steuerung ins Fahrzeug bekommen.

Bei unserem Fiat500E hat das prima geklappt.

Jetzt meine Frage.

Ich habe das Auto angeschlossen und das Laden sofort unterbrochen. Über die App das Laden starten funktioniert.

Wenn man aber einmal per App unterbricht kann man leider nicht wieder zuschalten.

Ist das nur so von der SW vorgesehen?

Bitte keine Ratschläge alla " Ich steuere mit xy automatisch, mach doch so oder so etc. sondern nur Hilfe für meine spezielle Frage. Vielen Dank und guten Rutsch :)

• Ich glaub das ist ein Bug in der Connect App.

Hast mal alle Apps auf dem Smartphone geschlossen und die App neu gestartet.

Ggf. auch mal nicht übers Haus WLAN gehen sondern über Mobilfunk, den Telekomrouter mag die App aus irgendeinem Grund auch nicht...

• Also so lange das Fahrzeug noch nicht voll geladen ist, sollte sich der Ladevorgang durch die MySkodaApp starten uns stoppen lassen.

Ggf. kannst Du ja mal testen, welche Auswirkungen die Einstellung:

Auto-entsperrendes AC-Kabel

hat. Ich habe auf grün stehen, d.h. das Kabel wird entsperrt.

Screenshot_20251230_130714_Mykoda.jpg

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ich hatte gestern ein ähnliches Problem.

Auto stand angeschlossen in der Garage, Ladevorgang stoppte selbständig bei eingestellten 80 %.

Da wir eine längere Fahrt vor uns hatten wollte ich die Ladung mit der App auf 100 % erhöhen.

Trotz in der App ausgeschaltetem Battery Care Modus und festgelegter Ladegrenze auf 100 % konnte ich den Ladevorgang auf 100 % nicht fortsetzen.

App Verbindung zum Fahrzeug war gegeben.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Ladevorgang stoppte selbständig bei eingestellten 80 %.

Das macht meine Zappi Wallbox ebenso. Wenn das Auto abschaltet, weil das Ladelimit erreicht ist, dann kann ich nicht neu starten. Weder über die MySKodaApp noch über die Myenergi App.

Da hilft nur: Abstecken und neu anstecken.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Das ist eine Variante. Der Ladezustand war bei 80%. Wobei ich im Auto auf 90% erhöht hatte. Werde ich gleich mal ausprobieren...

• Das ist eine Variante. Der Ladezustand war bei 80%. Wobei ich im Auto auf 90% erhöht hatte. Werde ich gleich mal ausprobieren...

Jepp, jetzt gehts.

Obwohl die Ladegrenze auf 90% erhöht war konnte ich von der App aus das Laden nicht zuschalten weil der Akku auf 80% war.

Jetzt wo der Akku bei unter 80% ist kann man lustig hin und her schalten.

Danke Oberleinsiedler !

• Ich habe das Auto angeschlossen und das Laden sofort unterbrochen. Über die App das Laden starten funktioniert.

Wenn man aber einmal per App unterbricht kann man leider nicht wieder zuschalten.

Hast du schon mal probiert die Skoda-App aufzurufen, dort zu aktualisieren, ca. 10-30 s warten und dann in der Lade-App das Laden zu starten?