Laden ohne Wallbox zu Hause

• An alle die, die zu Hause keine Wallbox haben und immer an öffentlichen Ladestationen laden müssen!

Im Hinblick auf die Alterung der Batterie wird immer darauf hingewiesen, möglichst das Schnellladen zu vermeiden. AC-Laden dauert aber ca. 6 Stunden (79 KW-Batterie). Das ist nicht toll, wenn das Auto dann irgendwo steht. Zudem: was, wenn Blockiergebühren anfallen?

AC- und DC-Laden im Wechsel?

Wie macht Ihr das?

• Ich denke die Taxen zeigen uns was geht. Die ersten Erfahrungsberichte der Taxi Fahrer kommen nun rein, die laden zu 95% an den Schnellladern ohne größere Probleme der Degneration des Akku.

Wir haben den Luxus Wallbox, bin aber auch gerne mal beim einkaufen an einer DC Ladesäule zu finden...

• Ich hab mit meinem vorigen Auto über 8 Monate Winter Erfahrung als Laternenlader das hat eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings deutlich kleinerer Akku und nur einphasig laufend... Grundsätzlich ist das die Frage wie voll muss er dauernd sein... Wir müssten ziemlich oft auf 100% und 4h bis Blockiergebühr haben auch nicht gereicht. Dass das Auto dafür draußen steht war uns egal, man parkt ja immer wieder mal wo und fährt nicht nur von eigener garage zu eigener garage.

Bei uns war für 3 Monate die Stadtwerke am günstigsten, die kannten auch keine Blockiergebühr. Danach wurde EnBW günstiger, aber ab Blockiergebühr hat's sofort gedreht. Daher Standzeit abhängig planen welche Karte man nutzt.

Wir hatten den Vorteil dass wir 12 Säulen im Umkreis 250m hatten also immer was gefunden. Vor allem abends fast immer die gegenüber frei wurde.

Wenn du also eher öfter kurzer am langsamen bist denk ich sollte das normal gehen, wenn du aber immer mit wenig Aufwand von 0-100% brauchst musst wahrscheinlich an Schnellader, den hat unser alter aufgrund mangelnder Fernstreckentauglichkeit so gut wie nie gesehen... Wahrscheinlich so ca einmal jährlich

• Ich bin seit 2 1/2 Jahren vollelektrich unterwegs und habe weder zu Hause noch in der Arbeit die möglichkeit zu laden, was aber keinerlei Hindernis dar stellt, denn es gibt immer mehr die Möglichkeit während des Einkaufens bei Supermärkten oder an AC Ladern im öffentlichen Bereich zu laden.

Bei Langstrecken dauerte unsere Pause meist länger als das Auto auf 80% benötigte.

Mein jährliche Fahrleistung sind 25 000 km.

Gruß

Roland

Elroq 85 Sportline Graphite Grau, max, AHK

Best. 2.12.25 Liefertermin ev. mitte Mai 26

bis Ende 6.26 Smart #1

• In dem Fall würde ich grundsätzlich bei z.B. jedem Einkauf beim Discounter während dem Einkauf laden.

Kaufland Lidl und Co. bieten beim Schnelladen meist nur 50- 60 Kw an, was dann auch ausreicht.

Wenn man eine halbe Stunde benötigt für den normalen Einkauf, wären dann schon 25-30 kw nachgeladen.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Also wir fahren seit einem Jahr einen Enyaq 85 ohne eigene WB und gaanz selten kann ich beim AG laden. Wir laden 2/3 DC und 1/3 AC. Oft auch über 80% teilweise sogar auf 100% Da ich im AD unterwegs bin brauche ich oft die Ladung um Strecke zu machen.

Bisher bemerken wir keinen großen Einbruch bei der Kapazität. Ich denke wichtig ist, dass man das Auto nicht ewig mit 100% stehen lässt oder die Batterie kalt am DC ansteckt.

• Also wir fahren seit einem Jahr einen Enyaq 85 ohne eigene WB und gaanz selten kann ich beim AG laden. Wir laden 2/3 DC und 1/3 AC. Oft auch über 80% teilweise sogar auf 100% Da ich im AD unterwegs bin brauche ich oft die Ladung um Strecke zu machen.

Bisher bemerken wir keinen großen Einbruch bei der Kapazität. Ich denke wichtig ist, dass man das Auto nicht ewig mit 100% stehen lässt oder die Batterie kalt am DC ansteckt.

Das würde ich auch so unterschreiben, es kommt darauf an den Wagen nicht unnötig mit 100% stehen zu lassen. Genauso wenn man ihn mit 2% im Winter parkt und dann nach Wochen überrascht wird...

Warum berichten einige Taxiunternehmen, wie sehr sie von den Akkus überrascht sind. Die werden meist mit DC geladen... Standzeit für ein Taxi ist nun wirklich nicht wirtschaftklich... und trotzdem sind viele Taxifahrer begeistert... Warum wohl?