Parklenkassistent

• Hallo, hat jemand Informationen ob der Parklenkassistent per Software nachgerüstet werden kann. Habe nicht das Max Paket bestellt, weil ich das remote Parken und das Angelernte Parken nicht benötige. Aber, dass dann gar nichts geht( außer Kamera und Sensoren) hatte ich nicht auf dem Schirm. 8|

Skoda Elroq RS ,Moin White, AHK, Wärmepumpe

• Nein, kann nicht nachgerüstet werden per Software. Das automatische Einparken ist leider nur mit dem Intelligenter Parkassistent (Intelligent Park Assist) möglich und der ist wiederum nur im Maxx mit dabei.

Aber: der kleine Elroq ist so wenig, ich glaube, ich habe den IPA nur einmal bisher benutzt. Sonst alles nur mit Kamera und den Rangierlinien. Durch den kleinen Wendekreis beim Heckantriebler kommt man wunderbar fast überall rein. Wo klemmt es denn bei Dir, dass Du das automatische Einparken vermisst ?

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Im Enyaq Nachbarforum gab's mal einen interessanten Feed dazu

Parklenkassistent (PLA, IPA, RPA) nachrüsten - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Diesen Thread werde ich benutzen, meinen Umbau von Einparkhilfe zu Parklenkassistent zu begleiten. Ich denke, Links direkt in Shops sind hier nicht erlaubt.…
    www.enyaq-forum.de

• Ja, der gute Selenium hat da fleissig gebastelt, und nicht nur das. Aber ich glaube nicht, dass der Themenstarter an seinem noch in Garantie befindlichen Fahrzeug was rumbasteln möchte, Ich gehe ausserdem davon aus, dass eine Codierung nötig ist und da schreibt Kufatec aktuell selber... Für den Elroq findest sich gar nichts, für den Enyaq zumindest dieses:

Komplett-Set Parklenkassistent PLA für Skoda Enyaq 5A
    Komplett-Set zur Nachrüstung des originalen Park Assist (Parklenkassistent PLA) für Skoda Enyaq 5A
    kufatec.com

"Derzeit muss vor Nutzung des Dongles das jeweilige Steuerteil zeitlich begrenzt freigeschaltet werden. Dies ist von einer Werkstatt mit gültigem GEKO Zugang zu erledigen" sowie "Fahrzeuge mit SFD2 auf Anfrage"

• Nein, kann nicht nachgerüstet werden per Software. Das automatische Einparken ist leider nur mit dem Intelligenter Parkassistent (Intelligent Park Assist) möglich und der ist wiederum nur im Maxx mit dabei.

Aber: der kleine Elroq ist so wenig, ich glaube, ich habe den IPA nur einmal bisher benutzt. Sonst alles nur mit Kamera und den Rangierlinien. Durch den kleinen Wendekreis beim Heckantriebler kommt man wunderbar fast überall rein. Wo klemmt es denn bei Dir, dass Du das automatische Einparken vermisst ?

Ich war halt etwas enttäuscht, dass außer Kamera und piepen nichts vorhanden ist bei einem Auto was 53000€ kostet. Übrigens ist der RS wegen dem Allrad nicht ganz so wendig.

• Ja, das stimmt, der Allrad hat den grösseren Wendekreis und ist dadurch etwas sperriger.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Ich war halt etwas enttäuscht, dass außer Kamera und piepen nichts vorhanden ist bei einem Auto was 53000€ kostet.

was man nicht kauft hat man nicht, ist so.

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton,

• Moin,

nNajaaaa, man kann zum Beispiel via Online-Freischaltung (für unverschämt viel Geld) das ACC und/oder den Fernlichtassi "nachrüsten". ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter