Hülle für Heckwischer in der Waschstrasse

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und warte auf meinen Elroq (April/Mai).

Aktuell fahre ich einen Seat Arona als Leihwagen zur Überbrückung. Beide Autos haben einen Heckwischer (hatte ich ewig nicht mehr).

Teils finden sich Berichte, dass Heckwischer in der Waschanlage abgerissen wurden, daher werden teils Plastik-/Folienhüllen zur Verfügung gestellt.

Nun gibt es diese nicht immer und ich überlege, ob es nicht Sinn macht, eine Hülle (z.B. aus Polyester) zu kaufen und diese dauerhaft zu nutzen.

Weder am Leihwagen noch später am Elroq würde ich mich über einen abgerissenen Heckwischer ärgern wollen.

Wie handhabt ihr das?

Danke vorab und viele Grüße

Dirk

Bestellt: Elroq RS Race Blau Dachkontrastlackierung

• Wenn da was abreißt, sollte der Betreiber einen neuen spendieren. Da darf schlicht nix am Fahrzeug abreißen.

Wenn so eine Tüte notwendig ist, muss dir der Betreiber stellen.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Bei mir wurde bisher weder beim Enyaq oder Elroq was abgerissen, obwohl ich nie die Hülle darübergestülpt habe. Ich nehme ausserdem an, dass eine Hülle aus dünnem Plastik nicht verhindern würde, dass eine falsch eingestellte Bürste was beschädigt.

Zudem finde ich mit den Stichworten "heckwischer abgerissen waschstrasse elroq" (bzw. enyaq) finde ich bei Google keine Suchergebnisse. Im Enyaq-Forum war das auch nie ein Thema.

• Bisher habe ich nur die Erklärung gelesen, dass die Hülle verhindert, dass Borsten sich im Wischer verklemmen. Ob damit Textilwaschanlagen generell sicherer sind, habe ich nicht finden können.

• Bei mir wurde bisher weder beim Enyaq oder Elroq was abgerissen, obwohl ich nie die Hülle darübergestülpt habe. Ich nehme ausserdem an, dass eine Hülle aus dünnem Plastik nicht verhindern würde, dass eine falsch eingestellte Bürste was beschädigt.

Zudem finde ich mit den Stichworten "heckwischer abgerissen waschstrasse elroq" (bzw. enyaq) finde ich bei Google keine Suchergebnisse. Im Enyaq-Forum war das auch nie ein Thema.

Das ist doch beruhigend, Danke.

• Beim Elroq noch nicht passiert aber bei meinem BMW i3!

Es war zwar ein elendiges Hin- und Her, da der Besitzer nur unregelmäßig vor Ort war und die Aushilfen bezüglich der Schadensregulierung keine Hilfen waren.

Aber am Ende habe ich den Schaden vom Inhaber ersetzt bekommen.

Glück dabei war, dass ich es schon während des Waschvorgangs bemerkt habe, die Mitarbeiter dann nach der Ausfahrt direkt ansprechen konnte und die Einzelteile des Wischers noch aus der Anlage bergen konnte.

Dadurch waren nur ein paar Plastikteile zu ersetzen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Genau, die „Verhüterli“ oder Doppelsaugnapf.

Die gibt es aber leider nicht immer, daher die ursprüngliche Überlegung, hier zu fragen, ob jemand eine Idee dazu hat oder einen (Winter-)Überzug nutzt.

• Mir wurde mal der Heckwischer des Prius abgerissen. Dabei wurde auch die Achse des Motors verbogen, sodass ein komplett neuer Wischermotor inkl. Wischer notwendig war. Der Anlagenbetreiber wollte das zunächst nicht einsehen, aber bezahlte dann doch (in bar, sehr abenteuerlich).

Ich wundere mich seitdem, warum solche Verhüterli oder Saugnäpfe nicht Standard sind. Kostet den Betreiber ja nicht die Welt, besonders nicht die Tüten, aber beruhigt ungemein.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.