Fahrdaten: Berechnung Langzeit Verbrauch

• In Bezug auf die Fahrdaten heißt es im Handbuch zu den Langzeit-Fahrdaten:

„Im Speicher werden die Fahrdaten aller Fahrten bis zu insgesamt 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 9999 km Fahrstrecke abgespeichert. Wenn einer der aufgeführten Werte überschritten wird, wird der Speicher zurückgesetzt.“

Das wäre absolut unsinnig. 10.000 Kilometer machen die gefahrenen Strecken allein schon im Sommer oder Winter aus. Natürlich möchte ich beispielsweise den durchschnittlichen Energieverbrauch über die gesamte Fahrzeit wissen. In Wirklichkeit scheint der Elroq dies für die mehr als 12.000 km auch anzuzeigen, die wir bisher gefahren sind, denn der Fahrdaten-Screen zeigt mehr als 200 Stunden Fahrzeit und einen plausiblen Durchschnittsverbrauch von 20,x kW/h an, was das wäre für den reinen Winterbetrieb zu niedrig wäre.

Weiß jemand mehr darüber? Ist das Handbuch fehlerhaft oder werden die Langzeit-Fahrdaten tatsächlich so unsinnig berechnet?

• Moin,

das ist schon immer und bei vielen Herstellern so, dass nach diesen Daten zurückgesetzt wird. ;)  :rolleyes:

Es heißt schließlich Langzeit- und nicht Existenzzeitverbrauch.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich schiele auch immer mal auf den Langzeitverbrauch und mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen das der zurück gesetzt wurde.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• ich dachte immer Langzeit ist wie beim Verbrenner von Anfang an bis zum Schrottplatz. Wenn es so ist wie hier beschrieben wie bekomme ich denn dann den km Stand raus?

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Moin,

also bei meinen Verbrenner-Octavias/Fabias/Scalas, i30 wurde der Langzeitverbrauch auch immer nach 9.999km oder 99:59 Stunden zurückgesetzt.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Beim Skoda Elroq werden folgende Verbrauchswerte gespeichert:

Speicher

Das System speichert die Fahrdaten in den folgenden Speichern ab:

Ab Start

• Im Speicher werden Fahrdaten vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung abgespeichert. Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher zurückgesetzt.

Langzeit

• Im Speicher werden die Fahrdaten aller Fahrten bis zu insgesamt 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 9999 km Fahrstrecke abgespeichert. Wenn einer der aufgeführten Werte überschritten wird, wird der Speicher zurückgesetzt.

Ab Ladevorgang

• Im Speicher werden Fahrdaten ab dem letzten Laden abgespeichert. Mit dem nächsten Laden wird der Speicher zurückgesetzt.

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

• Beim Skoda Elroq werden folgende Verbrauchswerte gespeichert:

Langzeit

• Im Speicher werden die Fahrdaten aller Fahrten bis zu insgesamt 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 9999 km Fahrstrecke abgespeichert. Wenn einer der aufgeführten Werte überschritten wird, wird der Speicher zurückgesetzt.

Hat offenbar meinem Elroq noch niemand gesagt, dass es so funktionieren soll. Schon mehr als 10k km und immer noch kein Reset.