Fahrdaten: Berechnung Langzeit Verbrauch

• Schön daß alle deine Messungen auch auf 10 Stellen genau sind ..... war bestimmt teuer das anzuschaffen.

Mein Ausbilder hat mir sowas einmal fast um die Ohren gehauen :)

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Helft bitte einem BEV-Neuling. Ich zahle am DC-Lader für die ausgegebenen 52 kWh und nicht nur für die (laut Skoda-App) im Auto angekommenen 49 kWh. Also incl. "Ladeverluste", was dann meinen im BC (haben bei meinen Autos noch nie gestimmt) angezeigten Durchschnittsverbrauch von 18,5 auf errechnete 20,4 bringt. Und nur das ist für mich relevant bei meinem Kostenvergleich gegenüber dem vorherigen Verbrenner. Letztendlich zählt das, was aus dem Portemonnaie rausfließt. Da bin ich mit ca. 60% gegenüber Verbrenner nicht unglücklich.

So sehe ich das auch. Für mich zählen die Kosten der Mobilität und nicht das aufdröseln der Details.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

• Schön daß alle deine Messungen auch auf 10 Stellen genau sind ..... war bestimmt teuer das anzuschaffen.

Nein, hat mich überhaupt nichts gekostet. Spannend ist aber der Umstand, dass unser ID.3 Pro S nur einen halb so grosse Ladeverluste hat. Da wurde wohl ein etwas hochwertigerer AC/DC-Wandler verbaut.

• Das dürfte dann aber bereits über 45 Jahre her sein. :)

Ist es.

„Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen“

• Ist es.

„Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen“

Interessanter Punkt. Aber wie Gauss auch wusste: Ohne Präzision im Kleinen gibt es keine Verlässlichkeit im Grossen. Nur weil ich die Architektur verstehe, darf ich doch wohl trotzdem wissen, wie man einen Stein gerade setzt, oder?

• So sieht meine Buchhaltung aus: :)

Geladen Auto: 28.44 kWh

Geladen Wallbox: 30.8 kWh

Ladeverlust in % : 7.6623376623

.... durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen“

es stöß tatsächlich ungemein auf, nach 2- und 1-Nachkommastelle diese 10-stellige anzusetzen.

Mit einem ;) wäre es ja zu relativieren.

2486 Mitglieder | 705 Bestellungen | 465 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)