Fahrdaten: Berechnung Langzeit Verbrauch

• Bezüglich Ladeverluste einbeziehen ja oder Nein:

Für mich kommt es auf die Betrachtungsweise an. Möchte ich die Kosten betrachten sind die Ladeverluste relevant, bei der Reichweite jedoch nicht. Beim Verbrauch heisst dies dann je nachdem, ob ich den Verbrauch pro Geldeinheit oder pro Akkuprozent haben will werden die Ladeverluste eingerechnet oder ausgeklammert.

Bestellt im Januar 26

Liefertermin April 26

Elroq 85 | Race Blau | 19" Regulus | Loft | Maxx | Winter

• Bei Verbrennern wird nur das gerechnet, was aus dem Tank heraus verbraucht wird.

Korrekt! Aber beim Verbrenner bezahlst Du auch nur das, was in den Tank gefüllt wird. Da gibt es keine "Tankverluste", die Du bezahlen musst. ;)

Deshalb zählen beim Stromer, wenn man im Vergleich "ehrlich" sein will, auch die Ladeverluste.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Moin,

selbstverständlich. :saint:

Nur hat das nichts mit "ehrlich" zu tun (höchstens sich selbst gegenüber), wenn man die (Verbrauchs)kosten gegenüberstellt.

Weil, die Kosten der Ladeverluste (beim AC-Laden) sind nun mal da, ob man sie wahrhaben will oder nicht. ;)

Beim DC-laden ist das eine andere Baustelle, da zählt der Zähler der Säule alles, was im Akku landet.

Grüße

Torsten

• Beim DC-laden ist das eine andere Baustelle, da zählt der Zähler der Säule alles, was im Akku landet.

Prüf deine Aussage zu DC-Laden bitte nochmals.

ICH sehe bei DC ca. 8% Ladeverluste zwischen Abrechnung der DC-Säule und Skoda-App.

Beim AC-Laden kann ich keine allgemeine Aussage treffen, da die Ladeleistung je nach PV-Überschuss variiert.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Moin,

eine geringe Abweichung gibt es immer.

Die Ladeverluste beim DC-Laden sind wesentlich geringer als beim AC-Laden, weil die Ladezeit kürzer ist und somit der "Eigenverbrauch" des Autos (200 bis 300 Watt) für eine kürzere Zeit anfällt und die Verluste im (kurzen dicken) Kabel der Säule auch minimal sind.

8% Differenz (ich will es mal nicht Verluste nennen) beim DC Laden sind maximal durch die Akkuheizung zu erklären. Üblicherweise liegen die "Verluste" unter 3%.

Grüße

Torsten

• Moin,

ja, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.... :saint:

Beim DC-Laden gibt es im Auto keine "Umwandlungsverluste", weil ja die Gleichspannung direkt in den Akku geht.

Auch die Akkuheizung wird letztendlich aus dem Akku betrieben. Damit landet, wenn man es genau nimmt, alles im Akku, wird nur wird ein (geringer) Teil gleich wieder verbraucht.

Deshalb die "Verluste" in Gänsefüßchen.

Beim AC-Laden hat das (AC/DC) - Ladegerät im Auto entsprechende Verluste, die eben nicht im Akku landen.

Grüße

Torsten

• Helft bitte einem BEV-Neuling. Ich zahle am DC-Lader für die ausgegebenen 52 kWh und nicht nur für die (laut Skoda-App) im Auto angekommenen 49 kWh. Also incl. "Ladeverluste", was dann meinen im BC (haben bei meinen Autos noch nie gestimmt) angezeigten Durchschnittsverbrauch von 18,5 auf errechnete 20,4 bringt. Und nur das ist für mich relevant bei meinem Kostenvergleich gegenüber dem vorherigen Verbrenner. Letztendlich zählt das, was aus dem Portemonnaie rausfließt. Da bin ich mit ca. 60% gegenüber Verbrenner nicht unglücklich.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25