Funktionen Drehrad (rechts) Lenkrad ?

• Da ich über die Suchfunktion im Forum und die Bedienungsanleitung nicht wirklich viel herausgefunden habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand kurz sagen kann, welche Funktion eigentlich das rechte Drehrad am Lenkrad hat. Bisher habe ich nur rausgefunden, dass man über Drücken des Rades die Fahrdaten umschalten bzw. zurücksetzen kann. Hat das Drehrad sonst noch eine Funktion? Danke für die Hilfe.

Elroq 85, Race Blue, 19‘‘, Advanced, WP, Software 5.6

• Zur Verdeutlichung der Antworten # 2,3 (siehe Bild und Auszug aus Bedienungsanleitung ("Multifunktionslenkrad"))

elroq-forum.de/attachment/3575/

20260114_101046.jpg

pasted-from-clipboard.png

1. Durch DRÜCKEN der TASTE am Multifunktionslenkrad erhält man die Auswahlanzeige im Cockpit

2. Durch DREHEN des RADes wandert der grüne Unterstrich, durch DRÜCKEN des RADes wird ausgewählt, das entsprechende Symbol wird grün (oben ACC)

Wichtige Hinweise:
    Die Auswahl des damit gewählten Assistenzsystems bleibt auch bei Ausschalten der Zündung erhalten / TRAVEL-ASSIST (linkes Icon) wird lt. Betriebsanleitung nur für Autobahnfahrten empfohlen (ebenso Lane Assist) / ein bereits eingeschalteter TRAVEL-ASSIST muss auf der AUTOBAHN (!) nochmals ausgewählt werden, damit der Spurwechsel-Assistent funktioniert (funktioniert nicht auf vierspurig ausgebauten Bundesstraßen)

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

2 Mal editiert, zuletzt von FLORA () aus folgendem Grund: Textkorrektur