CATL Batteriekonfiguration

• Liebe Elroq-Freunde,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach genauen Daten zu der Verschaltung der "neuen" Batterie von CATL im 85er. Deswegen dachte ich, ich finde hier vielleicht jemanden, der da mehr weiß. Mit der Suche habe ich hier eine paar einschlägige Threads gefunden, die Ihr wahrscheinlich alle kennt, aber leider keine technischen Einzelheiten...

Hintergrund:

Alle Informationen, die ich finden kann (Bsp: https://ev-database.org/car/3033/Skoda-Elroq-85) beziehen sich auf die Batterie von LG-Chem. Diese hat die Konfiguration 96s3p, 288 Zellen, 352V Nennspannung.

Der Wechsel von Hersteller und Batteriechemie hat aber mit großer Sicherheit eine Änderung der Konfiguration zur Folge gehabt. NMC-Zellen haben idR einen Spannungsbereich von ~3,0-4,2V wohingegen LFP-Zellen im Bereich von 2,5-3,6V rangieren.

Meine Hoffnung ist, dass ich anhand der Konfiguration über die Kapazität einer Einzelzelle den konkreten Zelltyp herausfinden kann.

Daraus ließen sich viele nützliche Erkenntnisse ableiten zu maximaler Effizienz und Lebensdauer. Außerdem braucht man glaub ich die Konfiguration wenn man mal das SoH-Tool vom Akkudoktor einsetzen möchte, oder? :/

Vielen Dank schonmal für euren Input!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt nur die bisherigen bekannten Infos zu den MEB Akku Typen

Volkswagen MEB Battery Pack ID Family - Battery Design
    In this article I will do a detailed analysis of the Volkswagen MEB battery pack for ID 4 and 3. Battery Module, Housing and other components.
    www.batterydesign.net

Batterie - VW ID Forum

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

2 Mal editiert, zuletzt von devastor ()

• Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Die Zellen sind ja unterschiedlich und nur weil die zertifizierten Nennwerte bei LG und CATL gleich sind bedeutet das nicht unbedingt, dass die tatsächliche "Leistungsfähigkeit" identisch ist.

Wenn beide 85er Batterien auch in ID4 Modellen in 2026 in Kalifornien verkauft werden, dann müssten die Details über das CARB Label (verpflichtend ab MY2026) bald im Netz auftauchen. Gemäß CARB-Regelung sollten dort Cemistry identifier, Min Pack-Spannung Vmin, Nennkapa (SAE J2288) und QR-Link zur VW-Daten-Website stehen. Das ist vermutlich das was Du suchst.

Hinweis: Das hat nichts mit dem Monroney-Label zu tun, welches ein window-sticker ist und die Daten nicht enthält.

Weitere Details liefert eine KI z.B. "Was ist der Inhalt von Title 13 CCR §1962.6 – Battery Labeling Requirements?"

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

Einmal editiert, zuletzt von EV67 ()

• Die Fotos hab ich vor 3 Jahren mal bei einer Werkstattführung in Wien gemacht. Ist eine ID.3 Batterie:

IMG_4806.jpeg

IMG_4807.jpeg

Ist halt Stand 2023.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹