Kaufberatung Sportline

• Hast du bei den Probefahrten denn so einen großen Unterschied zwischen DCC auf komplett sportlich und dem Sportfahrwerk im Sportline gespürt?

Anders gefragt :

Ist das Sportfahrwerk merklich härter als das DCC auf ganz hart gestellt?

Bei der Probefahrt hatte ich einen normalen 85'er, den Sportline habe ich ohne Test bestellt. Ich wollte die Sportsitze und auch das Design vom Sportline finde ich sehr gelungen. Ich habe das Feedback gegeben, weil ich ja nach der Bestellung erwogen habe das DCC noch zu ordern. Mein Verkäufer meinte aber, dass er es mir empfohlen hätte wenn ich es brauchen würde. Er hatte Recht. Wenn man den Sportline fährt dann weiss man auch das etwas straffere Fahrwerk zu schätzen. Ich gehe davon aus, dass wenn man das DCC auf ganz hart stellt schon an das Sportfahrwerk ran kommt, allerdings entfällt mit DCC die Tieferlegung. Letztendlich ist da wohl jeder anders, für mich persönlich ist der Sportline ohne DCC perfekt.

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 Auslieferung am 12.03.2026

• Du hast aber deine Meinung über das "weiche" DCC dann gebildet, ohne es jemals ausprobiert zu haben, hab ich das richtig verstanden?

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Seit 2023 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Du hast aber deine Meinung über das "weiche" DCC dann gebildet, ohne es jemals ausprobiert zu haben, hab ich das richtig verstanden?

Ich bin schon einige Autos mit DCC gefahren und habe festgestellt, dass ich das nicht brauche..... Wie schon gesagt, die Geschmäcker sind da unterschiedlich.

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 Auslieferung am 12.03.2026

• Ist die Härte vom 85X ohne DCC gleich wie bei dem RS mit DCC ganz hart gestellt? Kann man das vergleichen? Ich mag keine Autos die in Kurven sich zur Seite neigen, sprich wanken. Hab selbst bei meinem alten S203 Stabis von H&R eingebaut um das wanken zu reduzieren

Skoda Octavia RS 4x4, Porsche Boxster GTS 718, Porsche Macan GTS 95B, Mercedes C-Klasse S203

• Ich stell mich mal mit in die Runde.

Was ist denn "DIE MUSS-Ausstattung" beim Sportline 85 ohne Allrad?

Habe aktuell nur das AdvancePaket drin und sonst nix.

Fahre im Grunde nur Kurzstrecke. AHK bin ich am überlegen.

• Ich habe zusätzlich zum Advance Paket noch die AHK und eine Garantieverlängerung bestellt. Ach ja, fast vergessen zum Race Blau noch das schwarze Dach. Mehr brauch ich nicht,

Zur Zeit Cupra Ateca 300 PS BJ 2021

Bestellt: Elroq 85 Sportline, Advance Race Blau mit schwarzem Dach,

AHK, Garantieverlängerung insgesamt vier Jahre!

Bestellt: 25.03.2026, Produktion: 21.09.2026, Lieferung: Anfang Oktober (Hoffentlich)

• Ich habe zusätzlich zum Advance Paket noch die AHK und eine Garantieverlängerung bestellt. Ach ja, fast vergessen zum Race Blau noch das schwarze Dach. Mehr brauch ich nicht,

GIbts das Colour COncept für die SPortline jetzt auch? Dachte das wäre nur beim RS..

Hab meine "Planung" auch mit dem normalen 85er angefangen..

Zu den Paketen:

- Das Advanced Paket war für mich klar, da sind m.M.n. so viele für mich kaufentscheidende Features drin..

- AHK wollte ich immer schon - bis jetzt nie eine gehabt weil nachrüsten immer so sch*** teuer..

am Ende wurde es bei mir aber dann aber der RS aber auch eigentlich "nur" mit den Paketen.. ohne DCC / Winter / etc

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• GIbts das Colour COncept für die SPortline jetzt auch? Dachte das wäre nur beim RS

Ne, war ganz normal zu konfigurieren. RS hatte ich mir auch kurz überlegt, das wären im Leasing tatsächlich nur 20 € im Monat mehr gewesen. Aber letztendlich reicht mir der 85 er.

Bestellt: 25.03.2026, Produktion: 21.09.2026, Lieferung: Anfang Oktober (Hoffentlich)

• Ne, war ganz normal zu konfigurieren. RS hatte ich mir auch kurz überlegt, das wären im Leasing tatsächlich nur 20 € im Monat mehr gewesen. Aber letztendlich reicht mir der 85 er.

Ach "reichen" :P :D

brauchen tu ich den RS auch nicht... aber ich wollte ihn haben :love:

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Ach "reichen" :P :D

brauchen tu ich den RS auch nicht... aber ich wollte ihn haben :love:

So soll es auch sein, Hauptsache du hast deinen Spaß damit.

Ging mir mit meinem 300 PS Geschoss genau so, wollte ihn einfach haben.🥰😍