Update 5.4.4 OTA

• Fehler beim OTA-Update auf 5.4.4. mit Ausfall diverser Steuergeräte (Ausparkhilfe/Assistent, Parksensoren und allem, was Ton von sich gibt, inkl. Blinker). Laut Fahrzeug lief das Update sauber durch. Fehler war im Fehlerspeicher und wurde an Skoda gemeldet. Nachdem die Antwort am, dass die Werkstatt 5.6.3 aufspielen soll, rief diese an, dass sie fast kein Personal da haben und das erst nächste Woche machen können.

Skoda Elroq 85

Graphite-grau, Loft, Wärmepumpe, Advanced, 19" Regulus, AHK

bestellt: 18.3.25

unverbindliche Auslieferung: 16.6.25

Abholung am 16.6.25

Einmal editiert, zuletzt von Sebbb ()

• Das macht Sinn!

Die Werkstatt installiert die 5.6.3 dann sicher nicht als Update sondern als „Vollversion“ oder Baseline Update, wie Meister Panse es nennen würde, drüber und dann sollte das auch funktionieren… :thumbup:

• Bei meinem Elroq wurde das bereitstände Update in der App mit einem blauen Marker angekündigt und zwei Tage später auch im Auto auf dem Bildschirm. Gestern habe ich dort das Upgrade gestartet, Dauer wurde mit 1:05 Stunden angegeben. Nach 2 Stunden ging ich wieder hin, die Entriegelung funktionierte nur mit Schlüssel (nicht an Griff) und an Infotainment konnte ich das Upgrade abschließen („Das System verbindet sich zum Abschluss kurz mit dem Internet“ *blink*) und das Auto umparken. In der App sah ich den Prozess aber noch bis in die Nacht als „nicht abgeschlossen“. Heute Früh war dann alles beim Alten: SYSTEM 5.4 - KEIN Update registriert!

Jetzt warte ich mal ab ob und wann Škoda einen zweiten Anlauf nimmt.

• Bei meinem Elroq wurde das bereitstände Update in der App mit einem blauen Marker angekündigt und zwei Tage später auch im Auto auf dem Bildschirm. Gestern habe ich dort das Upgrade gestartet, Dauer wurde mit 1:05 Stunden angegeben. Nach 2 Stunden ging ich wieder hin, die Entriegelung funktionierte nur mit Schlüssel (nicht an Griff) und an Infotainment konnte ich das Upgrade abschließen („Das System verbindet sich zum Abschluss kurz mit dem Internet“ *blink*) und das Auto umparken. In der App sah ich den Prozess aber noch bis in die Nacht als „nicht abgeschlossen“. Heute Früh war dann alles beim Alten: SYSTEM 5.4 - KEIN Update registriert!

Jetzt warte ich mal ab ob und wann Škoda einen zweiten Anlauf nimmt.

Das Update wird schon installiert sein, bei mir war es genauso, bei vielen anderen auch. Das Verhalten des Autos und deine Meldung nach dem Öffnen des Autos, entspricht dem wie es ablaufen sollte. Bei mir hat die App am nächsten Morgen wieder den normalen Status angezeigt, ich bin am Abend allerdings noch eine längere Strecke gefahren. Als Version wird auch bei mir die 5.4 angezeigt, und dazu steht "das System ist auf dem aktuellsten Stand", wenn ich auf Versionsinformationen gehe, wird der Inhalt der 5.4.4 angezeigt. In einem anderen Forum hat jemand berichtet, dass es bei ihm drei Wochen gedauert hat, bis die richtige Version angezeigt wurde. Die Versionsnummer in der App und im Auto, wird nicht aus dieser oder diesem ausgelesen, sondern kommt vom Server. Dies merkt man auch, wenn man im Auto auf die entsprechende App geht, dass dies eine Weile dauert bis die Versionsnummer angezeigt wird, bzw. mal im privaten Modus ist. Sie wird also jedes mal abgerufen und ist in unseren Fällen dann nicht auf aktuellem Stand hinterlegt. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Auto das Update installiert hat und es auch mitgeteilt hat. Daher wird auch nichts mehr neu angeboten und die Version als aktuell bezeichnet. Warum nun genau im Hintergrund die Versionsnummer so zeitlich unterschiedlich ausgetauscht wird, das wird wohl auch die Skoda Kundenbetreuung nicht wissen, vermute ich mal.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

• Gut ...

Und ich dachte das ich, wartend seit 29.03.2026, ungeduldig bin.

Ab wann sollte man sich Sorgen machen das man "vergessen wurde"?

Skoda Elroq 85, Black-Magic-Perleffekt, Regulus 19’’, Lodge, Advanced, AHK, Wärmepumpe, Drive-Paket, Order/Deliver 05-08/2025, SW 5.4