Update 5.4.4 OTA

• In der Skoda EV Lounge tauchte heute der folgende Beitrag auf. Ich habe dazumal angefragt, wo der initiale Screenshot herkommt, welches die Quelle dieser Info ist.

Falls ich mehr Infos rausbekomme, melde ich mich hier wieder.

pasted-from-clipboard.png

Quelle des Screenshots: Škoda Software Updates

pasted-from-clipboard.png

• Wenn ich das für Deutschland auf der Skoda Seite überprüfe, wird mir nur 5.4.3 angezeigt.

Screenshot_20260123-142456.png

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

• Die haben wohl nicht aktualisiert.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Weil die Update-Version noch nicht freigegeben ist. Neben dem Infotainment müssen ja noch dutzende Steuergeräte aktualisiert werden, was entsprechend viel Zeit fürs Testing und im Schlechtesten Fall noch die Involvierung von Zulieferern erfordert.

Es rächt sich, dass man damals auf eine falsche Architektur gesetzt hat und einfach so weitergebastelt hat, wie mit den Verbrennern.

• 5.4.4 wird bisher bei mir noch nicht angezeigt. Obwohl die Werkstatt mir gestern sagte, dass es für meinen Wagen diese Version geben soll - sie können das sehen. Ich würde erwarten, dass beim Starten des Fahrzeugs ein Hinweis erscheint? Oder muss ich mich selbst auf die Suche machen? Dort wo ich es erwartet hätte, finde ich keinen Knopf den ich drücken könnte! Auch die App sagt, dass ich die aktuellste Version bereits installiert habe. Das Infotainment ist ja nicht sehr spezifisch, da steht nur 5.4 - die letzte Stelle fehlt. Irgendjemand eine Idee?

• Weil die Update-Version noch nicht freigegeben ist. Neben dem Infotainment müssen ja noch dutzende Steuergeräte aktualisiert werden, was entsprechend viel Zeit fürs Testing und im Schlechtesten Fall noch die Involvierung von Zulieferern erfordert.

Es rächt sich, dass man damals auf eine falsche Architektur gesetzt hat und einfach so weitergebastelt hat, wie mit den Verbrennern.

So einfach auf US-Software zu setzen ist auch nicht unbedingt die Lösung: https://www.golem.de/news/vw-k…-luecken-2601-204606.html. Ein Mittelweg zwischen Deutscher "Überplanung" und Amerikanischer "Hemdsärmlichkeit" ist wohl schwer zu machen.

Ich bin mit der derzeitigen SW sehr zufrieden. Ist imho zuverlässig und tut was es soll. Und ob da eine Minor-Version etwas später kommt ist imho kein Dealbreaker. (Die 3.x musste ich nicht erleben :-)).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• mgdw

Das Update wird Dir über eine Benachrichtigung im Auto angeboten. Meist ploppt dann ein Fenster mit der Info auf, dass ein Update verfügbar ist. Man kann es auch immer oben rechts sehen, wenn das Nachrichtensymbol mit rotem Punkt angezeigt wird. Es kann auch über den Verabschiedungsbildschrim aufgerufen werden, sofern "Updates" dort konfiguriert sind (standardmässig ja).

Du kannst ein Update nicht manuell triggern oder erzwingen. Die Updates werden in Wellen ausgerollt, nicht jeder bekommt das Update sofort, wenn es verfügbar ist. Das Update muss auch erstmal komplett in Deinem Auto heruntergeladen sein, dass kann zusätzliche Zeit dauern (vor allem, weil die in den Autos kein 5G High Speed haben, eher IoT Geschwindigkeit).

Die Anweisungen immer genau lesen, da steht drin, was alles gemacht werden muss: meist beinhaltet es alle Fenster und Türen schliessen, Fahrzeuglicht aus, niemand im Fahrzeug. Es wird auch die Zeit mit angezeigt, die benötigt wird.

In dieser Zeitspanne das Auto nicht mit dem Schlüssel (schliessen/öffnen) stören und einfach machen lassen.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• So einfach auf US-Software zu setzen ist auch nicht unbedingt die Lösung...

Der Ansatz der Berichte ist falsch. Rivian sollte eine Architektur entwickeln bzw. zur Verfügung stellen, die von den Steuergeräten wegkommt und die Kontrolle des Fahrzeugs in wenige zentrale Rechner verlagert. Das wurde meiner Meinung nach erreicht. Was da jetzt wieder breitgetreten wird ist eher der Aufsatz, wie die Software via UI mit dem User reagiert und was die kann. Sind zwei verschiedene paar Schuhe und ich glaube kaum, dass Rivian die Klima nur an/aus schalten kann und keine Temperatur.

Es gibt noch viele weitere und tiefergehenden Berichte, der mal hier zum Reinschnuppern: https://insideevs.com/news/761…architecture-development/